PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 2.0 installieren

Nore
05.08.01, 19:35
hi,

geht irgendwie nicht, im kontrollzentrum steht ich habe kde 1.1.2 (hab suse 7.0 pro). auf der kde 2.0 cd steht (ich fass mich kurz):

strg + alt + f2
als root anmelden,
cd mounten,
run_me.sh ausführen,
installation befolgen.

ich hab alles gemacht, installation läuft von statten, ohne fehler oder sowas. am ende bin ich dann wieder am bootprompt (oder wie das heisst, kann also ein neues kommando eingeben). wenn ich jetzt "kde" eingeb steht immer nur da: unable to connect to x-server. tja, dann bleibt mir nichts anderes übrig als shutdown -r now oder etwas in der art.

wenn ich dann wieder ins kontrollzentrum geh, steht immer noch 1.1.2 da, nicht 2.0. obwohl doch anscheinend alles geklappt hat. weiss einer woran es liegt das es nicht geht?

chrizel
05.08.01, 20:55
hi!

das wird wohl daran liegen, da auf f7 schon ein x-server liegt, bzw. dass du mit kde allein kde so nicht starten kannst.

wie loggst du dich denn ein? übers grafische login, oder über die textkonsole (=bootprompt ;-)).

chrizel

[ 05. August 2001: Beitrag editiert von: chrizel ]

Nore
05.08.01, 22:10
erst log ich mich ein ("grafisch"), dann strg + alt f2, usw... wie ich schon geschrieben hab. damit ruft man die shell auf (so steht es auch auf der cdhülle von kde 2.0). ist also nur konsole, nix grafisch. kann es sein das "im hintergrund" noch kde (1.1.2) läuft und ich deshalb nicht 2.0 installieren kann? kann aber auch nicht sein, sonst würde die anleitung auf der kde cdhülle nicht stimmen.

hunter
06.08.01, 08:52
Also wenn du nicht grafisch startest und nach dem booten auf runlevel 3 bist, dann sollte da kein KDE und kein X-Server laufen.

Wiso startest du eigentlich nicht mit "startx" ?

hmarburg
06.08.01, 21:15
Sevus Nore,

wie du geschrieben hast, installierst du KDE2 neu. Das bedeutet, dass KDE1 ebenfalls auf deinem System vorhanden ist. Bei einem graphischen (und auch bei startx) erkennt dein System vorherst nur den KDE1. Um den KDE2 aufrufen zu können benötigst du noch etwas Handarbeit. Eine Anleitung dazu findest du unter www.kde.org (http://www.kde.org) bzw. www linuxuser.de.
Nicht verzagen, die Mühe lohnt sich.

Gruß Balu

chrizel
06.08.01, 22:40
hi!

also jetzt mal stop!

wenn du mit strg+alt+f2 auf die textkonsole bist... drücke dann mal strg+alt+f7... na? merkst du was?... ;-)

aber an dem liegt es ja nicht.

du kannst kde nicht einfach durch kde starten. ich würde es in die .xinitrc eintragen, doch da du das übers grafische login machst, ist das etwas komplizierter.

Ich würde dir diese Anleitung empfehlen: http://www.linux-user.de/ausgabe/2000/08/Ksplitter/ksplitter.html

Es sollte für dich zu schaffen sein... ;-) Damit kannst du KDE fürs grafische Login einrichten. Wie immer: lies es zuerst ganz genau durch... :-)

Ich hoffe, ich konnte helfen...

ciao

chrizel