PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gnome un die windowmanager?

Alex_K
04.08.01, 19:40
ich verwende erst seit kurzem gnome, und als windowmanager sawfish.

was ist aber der unterschied zu anderen wie enlightenment, wo liegen die vor und nachteile?

hunter
04.08.01, 20:20
Also ich hab mal diverse Varianten durchprobiert. Hier mal meine Meinung zu den einzelnen :

Gnome:

Sieht mit dem Nautilus sehr gut aus und stellt einen Prima Ansatz zur Löung, leider aber noch nicht die Lösung selbst da. Zu kompliziert und umständlich ist es zu bedienen. Ich war äußerst unzufrieden weil der logische und einfachste Weg meistens versagte.

KDE:

Hat den Vorteil das es sehr viel konfortabler und besser ausgestattet ist als Gnome. Das ganze erinnert an Windows und ist entsprechend einfach zu bedienen. Leider ist es mitlerweile ein echtes Monstrum geworden und läuft bei mir in den Versionen 2.1.1 und 2.2beta äußerst instabil.

Ich persönlich denke das da zu viel reingestopft wird.

sawfish:

habs nicht volendens ausprobiert, hat mir persönlich aber nicht gefallen weil es mir etwas zu "nackt" war.

enlightment:

Genau wie sawfish klein und konfortabel, hat aber etwas mehr ausstattung, wie z.B. eine Taskleiste unten. Hat mir eigentlich ganz gut gefallen.

Blackbox:

Ähnlich wie enlightment, hatte aber einige Macken die mich störten.

Windowmaker:

Klein aber mit allem möglichen ****** zugemüllt, den ich nicht in den Griff bekommen hab. Manche Leute mögen das wenn alles mögliche angezeigt und überwacht wird, mein Geschmack war es aber nicht.

IceWM :

Mein persönlicher Favoriet. Genau wie einige andere ist er sehr klein und belegt wenig Recorsen. Die Bedienung ist wie bei Blackbox und Enlightment. Vom Feeling her fand ich das immer noch am besten. Ein paar kleinere Macken gibts noch, aber mir scheint, daran wird gearbeitet, was bei der Blackbox momentan nicht so der Fall ist.

Jetzt zu den Vor und Nachteilen :

KDE, Gnome und vieleicht auch Windowmaker setzen auf konfortable bedienung, werden aber leider dabei immer größer und nicht unbedingt besser. Gnome könnte gut werden, KDE bewegt sich davon weg. Windowmanager ist gut, gefällt mir persönlich aber nicht. Vor allem KDE belegt viel an Speicher und macht den Rechner manchmal ganz schön lahm.

Die anderen, sawfish, blackbox, iceWM sind kleiner und werden über Menüs gesteuert (also nichts mit Icons a la Windoof). Sie sind klein und schnell. Sie können zudem binnen Sekunden gestartet werden. Mir persönlich gefalen diese kleineren besser, da sie bei mir auch schneller und stabiler laufen.

Alex_K
04.08.01, 20:27
danke für die ausfühliche antwort,

ich meinte aber was es bring wenn man in gnome (wo des standart windomanager sawfish ist) einen anderern verwendet, ich kann eigentlich keine großen unterschiede feststellen ...

cirad
05.08.01, 03:45
@Hunter:

Kann es sein, dass du die Begriffen Desktop, Environment und Windowmanager durcheinanderwirfst? (:

@Alex_K:

Eine wirklich zufriedenstellende Antwort kann ich dir leider nicht geben.

Allerdings soll Enlightenment zur Environment werden und macht daher fuer Gnome nicht mehr so furchtbar viel Sinn.

Sawfish ist der Standard-WM fuer Gnome geworden. Der Unterschied liegt wahrscheinlich in der Anzahl der Funktionen und Feature, so wie Geschwindigkeit und technischen Details begruended.

Wirklich weiterhelfen kann ich dir leider nicht.

Trillian
05.08.01, 10:55
Hunter:
Hääääh??

Enlightenment ist nicht klein... Enlightenment ist ein Eye-Candy wm, IMHO. Aber mir gefällts :))

Windowmaker ist ebenfalls sehr klein und schnell, wo ist bitte viel reingemüllt? was wird da bitte alles überwacht?? Wenn du dir einen haufen Dockapps reinsetzt, dann schon, aber das ist nicht Standard :p

Blackbox ist der minimalistischste von den dreien imho, aber scheint mehr Wert auf cooles Aussehen zu legen als wmaker :)

Sawfish ist IMHO auch recht minimalistisch, ich habe den aber nur kurz getestet. Naja, er ist in LISP geschrieben, wenn der noch mehr Funktionen hätte wäre er wohl deshalb zu langsam :D
Aber dadurch eignet er sich gut als WM für Gnome, denn Enlightenment und GNOME war das Feature Monster überhaupt - neben KDE ;) :D