PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE2.2 installieren funzt nicht

JRausi
08.09.01, 09:35
Hi!

Hab' mir RPM's von KDE 2.2 für SuSE 7.1 von www.suse.de (http://www.suse.de) downgeloaded. Konnte auch alles installieren, außer 'kdebase' und 'kdelibs. Da kommt immer wider der Fehler:
1. Mit Yast: Can't get PREIN for {z.b. kdebase.rpm} (1)
2. Auf Konsole mit 'rpm -Uvh kdebase.rpm': {z.B. kdebase.rpm} cannot be installed

Bitte helft mir!
Bereits voll funktionsfähig installiert:
XFree 4.0.3
X11/QT 3.0.1

Tschö
Rausi

JRausi
09.09.01, 18:07
Wieso unter X?
Ich meinte mit XFree und QT nur, welche Versionsnummern installiert sind.
Die KDE INstallation mach ich natürlich auf der Konsole! (unter X11 wäre mir zu problematisch)

Also: Werde das mit '-test' mal ausprobieren -> Kann aber erst am 14.09.01 antworten was raus kommt.

Tschö
Rausi

hunter
09.09.01, 23:52
Mach doch mal rpm -Uhv (oder -ihv) *.rpm --test. Mal sehen ob er dazu bereit ist. Eventuell fehlt ihm ja was oder es gibt Konflikte, die du so vieleicht herrausfinden kannst.

Dir ist außerdem klar, das KDE am besten ganz ohne X also init 3 installiert werden sollte ?

Warum hast du überhaupt die Installation ohne einen Test (--test) gewagt ? Das war nicht sonderlich schlau.

JRausi
16.09.01, 16:22
Ich hab hier mal die Fehlermeldungen aufgeschrieben. Kann jemand was damit anfangen?

unter KDE mit PackageManager:
query of kdebase.rpm failed
unter Konsole bei 'rpm -Uvh kdebase.rpm -test':
only one major mode may be specified

Bitte um Hilfe.