PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit gnomepanel und kontrollmanager

jonas
24.05.01, 15:23
hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem mit dem GnomePanel:

Der Panel zeigt einfach keine Apllets mehr an. Knöpfe mit denen man irgendwas öffnen kann (z.B. Terminal, Ausführen) kann ich aber noch benutzen. Hinzufügen kann ich die Applets auch nicht mehr. Ich habe auch schon versucht bei einem neuen Panel Applets hinzuzufügen, das hat aber auch nicht geklappt.
Unter root habe ich das Problem auch. Die GnomeApplets neuzuinstallieren habe ich auch schon versucht, hat wiederum nichts gebracht.

Ein weiteres Probelm, was vielleicht damit zusammenhängen könnte viel mir auch auf.
Seitdem keine Applets mehr angezeigt werden, wird auch nichts mehr im Kontrollmanager angezeigt. Ich kann ihn zwar öffnen, aber wenn ich z.B. auf "Bildschirmschoner" oder auf irgendwas anderes klicke, dann kommt da nur ein grauer Hintergrund.

Ich habe Suse Linux 7.0 und Gnome 1.4.

Kann mir jemand weiterhelfen???

MfG
jonas

jonas
24.05.01, 16:06
hatte noch was vergessen zu erwähnen:

Wenn ich ein Applet über den Terminal versuche zu starten, dann kommt folgende Meldungen:

----
jonas@jonas:~ > another_clock_applet

** WARNING **: Cannot activate a panel object

** WARNING **: Cannot start CORBA

Gnome-WARNING **: invalid gnome config path 'another_clock/sec_needle=TRUE'

Gnome-WARNING **: invalid gnome config path 'another_clock/background=#68228b'

Gnome-WARNING **: invalid gnome config path 'another_clock/hourneedle=#ffffff'

Gnome-WARNING **: invalid gnome config path 'another_clock/minneedle=#ffffff'

Gnome-WARNING **: invalid gnome config path 'another_clock/secneedle=#ff4500'

----

Dann kommt die Meldung auf dem Desktop:

"Die Anwendung "another_clock_applet" ist wegen eines schwerwiegenden Fehlers abgestürzt. (Speicherzugriffsfehler)"

Vielleicht bringt das euch weiter???

mfg
jonas

kabalak
28.05.01, 16:10
Hm, also es gibt 2 Wege dir zu helfen:

Wenn du deine Einstellungen entbehren kannst, kannst du ja rm -rf ~/.gnome(/panel.d) machen. Danach neustarten wird wahrscheinlich nicht helfen, aber man kann es ja mal versuchen.

Ist bei dir die libgnorbagtk installiert? Ich weiß net, wo das bei Suse ist, aber wenn du per "locate libgnorbagtk" was findest, ists warhscheinlich da; mag sein, das die Bibliothek irgendwie verhunzt worden ist.

Dann bliebe noch das Wahrscheinlichste: die SuSE packages sind falsch gemacht/lassen etwas missen.

PS: Sind's die 1.4.0 final rpms?

[ 28. Mai 2001: Beitrag editiert von: kabalak ]