PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.6.0test9 kein sound mehr

|udoseggel|
16.11.03, 04:01
Ich hab eben vom kernel 2.6.0test6 auf 2.6.0test9 umgestellt. Hab den Sound genau also wirklich ganz genau so configuriert wie im 2.6.0test6 aber im test 9 hab ich kein sound. /dev/dsp is da ich bekomm auch keinerlei Fehlermeldungen. Kann den Sound auch abspielen, aber ich höre halt nichts.

Das komische is auch wenn ich kmix starte mit test6 kernel steht bei Mixkarte SigmaTel STAC9708, sobald ich test9 boote steht in bei Mix Karte Dummy.

eingestellt hab ich das so:

<*> Sound card support

Open Sound System --->
<*> Open Sound System (DEPRECATED)
<*> Creative SBLive! (EMU10K1) <-- meine soundkarte

Advanced Linux Sound Architecture --->
<*> Advanced Linux Sound Architecture
OSS API emulation
<*> OSS Mixer API
<*> OSS PCM (digital audio) API

SO eigentlich wollte ich nur OSS aber wenn ich ALSA deaktiviere hab ich irgend wie kein /dev/dsp mehr obwohl ich ja OSS an habe.

Vor allem warum gehts im 2.6.0test6 kernel und im 2.6.0test9 mit der selben einstellung nicht mehr ??

ZuXeZ
16.11.03, 12:32
du solltest dich erstmal für oss oder alsa entscheiden, sonst kommen sich die beiden in die wege ( vor allem wenn du alles fest in den kernel kompilierst - wozu eigentlich?)
dann solltest du bei dem jeweiligen deine soundkarte auswählen, und wenn du alsa benutzt solltest du noch die channels unmuten, z.b. über amixer oder alsamixer...für alsa brauchst du auch noch die alsa-lib, damit deine programme alsa nutzen können...

wenn du nur oss benutzt, was steht dann in /dev/sound bzw. /dev/snd ?

|udoseggel|
17.11.03, 09:13
Also ich hab mich ja auch für alsa entschieden weil OSS nicht geht wenn ich nur OSS nehme hab ich nachm booten nichtmal /dev/sound/dsp.

Mit alsa hab ich das nur die Soundausgabe geht über den Dummy Mixer. Meines wissens also /dev/null. Aber warum ??? Ich kann das auch nicht umstellen. Mixkarte ist immer Dummy Mixer.

In /dev/sound hab ich:

admmidi1
amidi1
audio
dmmidi1
dsp
midi1
mixer
mixer1
sequencer
sequencer2

ZuXeZ
17.11.03, 22:06
modprobe snd-emu10k1 ist ausgeführt?
bzw /etc/init.d/alsasound start?

/etc/modules.conf wurde bearbeitet und die richtige soundkarte eingestellt?

im tipps&tricks oder tutorial teil war nen alsa-howto von hunter (glaube das er das war)

|udoseggel|
18.11.03, 14:17
Jo habs raus. Hab jetzt alles als module eingebunden dann gehts. Ich wollts halt fest im kernel da ich meine Soundkarte nun mal fest drin is und bleibt. Naja wie gesagt nun alles als Module Kompiliert und Sound läuft. ;)

ZuXeZ
18.11.03, 23:27
hmm naja ich steck nur so wenig wie möglich in den kernel...dann kann ich die module per hand kicken die während dem rumlaufen rumzicken (vor allem bei kernel 2.6: rmmod -f : ) und ich kann module abdaten/ändern/was auch immer ohne neuzustarten ;)

aber gut dass es funzt :)