PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian 2.2 (KDE/Soundkarte)

17.03.01, 17:47
Hi ...
Ich bin sowieso noch Linux neuling und hab heue Mittag ein ganz neues Debian 2.2 System installiert, dabei traten zwei Probleme auf:
meine Soundkarte ((ISA-PnP)Crystal mit cs 4237B-3 Chip) rauscht unter Linux und von dem eigentlichen Sound ist nix zu hören. ich hab das cs42342 Kernelmodul initialisiert mit den Werten io=0x0220 irq=5 dmq=1 dma2=0.
Die Ausgabe (zB mit cat in der shell) einer wav Datei erzeugt aber nur ein Ohrenbetäubendes Rauschen und auch unter keinem WM konnte ich einen vernünftigen Ton aus der karte rausbringen.
Folgenden Sachen haben mich verwirrt, aber ich weiß halt net was ich machen soll ... der Adressbereich der Soundkarte ist unter win 220-22F,390-393,534-537 unter Linux kann ich nur einen (220)initialisieren und der ist dann auch nur 4 bit breit (bis 223)... ausserdem gibt es (unter win) noch ein merkwürdiges Modul bei 120-127 mit dem Namen "Control Register" mit dem ich unter Linux gar nix anfangen kann.
Das zwiete problem ist KDE 2 ... nach viel Mühe startet er jetzt, ich hab nur keine Menüleisten ... (-> ein leerer Desktop). Beim Starten wird ein xterm Fenster geöffnet (was auch funktioniert) und wenn ich das schließe kann ich halt sonst nix mehr machen (ausser vielleicht auf dem leeren Desktop rumklicken).
Sooo ... viel geschrieben, ich hoffe es kann mir vielleicht jemand helfen ... schonmal vielen Dank!
Laempi

20.03.01, 10:27
Installiere mal mit dselect die Alsa treiber, da ist dann auch beschrieben wie du die installieren musst! ( Wie das bei Windows ist hilft dir wahrscheinlich nicht viel weiter!)

Jan

23.03.01, 18:28
Ich wollte mit der windows chose eigentlich nur auf eine funktionierende konfig der karte hinweisen ... egal.
Erstmal danke!
ALSA hat mich schon ein bissel weitergebracht, hab den rest aber unter hardware gepostet, KDE hat sich für mich jetzt ziemlich entgültig erledigt http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif bin auf Gnome umgestiegen, nachdem KDE auch vorher schon net stabil war ... (lags an mir?) und richtig zufrieden ... läuft im Moment unter sawfish ist echt performant und sieht gut aus! und, was das wichtigste ist, es ist stabil!
GfC
Laempi