PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterplatzierung

Linuxtom
12.05.01, 06:46
Hi !

Wie kann ich bei KDE 2.1.1 den Standardort zur Festerplatzierung verändern bzw geht das ?
Der Hintergrund : Ich arbeite mit einer Xinerama Einstellung und jede Alertbox oder Fester wird genau in der Mitte des Desktops platziert - bei mir also zur Hälfte auf dem linken und zur Hälfte auf dem rechten Bildschirm.
So lange man die Dinger verschieben kann geht´s ja noch ,aber manche kann man gar nicht verschieben um den Text zu lesen .

Kann mir jemand helfen ?
:confused:

rallan
13.05.01, 08:48
Hallo Linuxtom
Wenn Du ein Fenster öffnest, verschiebst Du es an die Stelle, wo Du es hin haben möchtest und wo es sich das nächste mal öffnen soll. Dann klickst Du mit der rechten Maustaste auf die obere Fensterleiste und wählst dort "Einstellungen speichern", so dass da ein Haken drin steht. Nun müsste es eigentlich klappen.

Tschau rallan

Linuxtom
13.05.01, 17:08
:(

Danke für Deine Antwort - Das klappt aber nur mit Fenstern und nicht mit Mitteilungsboxen ....

rallan
13.05.01, 19:06
Es gibt da glaube ich eine Datei, wo man die x und y Werte einzelner Fenster definieren kann. Weiss aber im Moment nicht ganz genau wo. Werde aber mal nachschauen.

Tschau rallan

micha
13.05.01, 20:05
Hallole,

Modale Dialoge ( die die restliche Bedienung des Programms sperren, bevor Du den Dialog nicht beendet hast ), werden automatisch in der Mitte plaziert, das läßt sich imho nicht verändern, aber hast Du schon mal versucht, mit Alt+linkeMaustaste die Fenster zu verschieben ?

Gruß micha

[ 13. Mai 2001: Beitrag editiert von: micha ]

Linuxtom
14.05.01, 09:32
Danke !

Alt + linke Maustaste verschiben klappt !

Jetzt sollte ich nur noch eine Datei wissen ,in der ich die X Y Werte eintragen kann.
Vielleicht geht´s ja doch ...