PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE vs. Gnome

FordPrefect
11.05.01, 15:55
Hi,
Kürzlich hab ich Mandrake 8.0 draufgemacht und Gnome/KDE getestet. Kann es sein das Gnome extreeeem zäh ist? Allein schon wenn ich absolut nichts mache liegt die Prozessorauslastung bei ca.20% ! Bei KDE hingegen immer so um 2% rum.

Mal abgesehen davon ist selbst KDE ziemlich zäh im Fensteraufbau/Fenster verschieben etc. .....irgendwie ist mir da Windows noch lieber (von der Geschwindigkeit her).

Zaphod-B
11.05.01, 19:41
Damit machst du dir unter den GNOME-Freaks keine Freunde. :D

Greetings Eddy

FordPrefect
11.05.01, 20:51
Öh.....ist halt mal ne Tatsache das das 20% im Leerlauf auf meim Pc schluckt.....obwohl mirs eigentlich besser als Kde gefällt....naja......inzwischen bin ich soweit madrake wieder zu kicken, das läuft alles so eeelendslangsam....

Spi
14.05.01, 09:12
Hm, also das muss an Deinem Rechner liegen ;)
Ich habe Gnome auf folgenden Rechnern laufen:

Pentium II 533 Mhz - 128 MB Ram
AMD TB 800 Mhz - 128 MB Ram
AMD K6/2 333 Mhz - 32 MB Ram

Bis auf den 333er läuft gnome auf den Rechnern echt zufridenstellend, auf dem 333er ist es allerdings auch mit KDE2 keine Freude.

Das was die aktuelle 1.4er nen bisschen runterreisst is der "neue" "Dateimanager" der eher so halb-fertig ist, ich würde sagen da warten wir noch 1 o. 2 Monate, dann is auch Nautilus nen bisschen ausgereifter!

Cu Spi

P.S.: Mein Eindruck is übrigens dass sawfish (mein liebling für gnome) um einiges schneller als kfm ist, ... wenn da nur nich die Nautilus wär'!

rup
15.05.01, 08:14
hallo FordPrefect,

KDE (und sicher auch Gnome) brauchen ziemlich viel Ram, ab 128 MB kann man aber vernuenftig damit arbeiten.

Gruss Rupert

holgerw
15.05.01, 08:50
Hi,

zu dem Thema gibts in der aktuellen LinuxComputing einen Bericht.

Beste Grüße,
Holger

howlcoyote
15.05.01, 09:34
Online findet Ihr den Artikel unter
http://www.linux-computing-online.de/htdocs/enter/thema1.html

Schurl
15.05.01, 13:05
Sehr Richtig!

Diese Forum und LinuxComputing for president.

Also ich verwende gnome und enlightenment als wm und Aqua als theme. Also so ziemlich die kombination , die am meisten Gas braucht.Hab 384MB und duron800, also ich merk gar nix ;) Hehe!
Nö, im ernst. Im Leerlauf sind es zwischen 3-5% cpu. Bei KDE muß ich nachschauen. Bin im Gnome jedenfalls schneller drin als im KDE.
Obwohl die par sec auch schon wurscht sind.

Vielleicht stimmt sonst was nicht?!?
Nobody is (ford)Perfect.

Einfach weiter probieren...

Gruß Schurl

FordPrefect
15.05.01, 17:25
Hm....ich hab nen PII 400 mit 192 RAM, dürfte allso theoretisch nicht da dran liegen........
Aber es liegt glaub daran, dass ich bei Nautilus unter Gnome "Desktop mit Gnome Zeichenen" an hatte.
Trotzdem bin ich aber noch nicht von Mandrake überzeugt....kein Sound, Programme stürzen dann und wann ab.....wird sich nicht lange auf der Platte halten.

Danke für den Link,werds mir durchlesen.

btw....das heist P r efect.... ;)

marcdevil
16.05.01, 15:30
20% ? da muss was anderes im hintergrund laufen oder du benutzt Windoof und dachtest das ist gnome, mach doch mal top
... und schalte beim kernelbau die idlecalls aus !!!

linux-pinguin
16.05.01, 18:40
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von FordPrefect:
<STRONG>Hi,
Kürzlich hab ich Mandrake 8.0 draufgemacht und Gnome/KDE getestet. Kann es sein das Gnome extreeeem zäh ist? Allein schon wenn ich absolut nichts mache liegt die Prozessorauslastung bei ca.20% ! Bei KDE hingegen immer so um 2% rum.

Mal abgesehen davon ist selbst KDE ziemlich zäh im Fensteraufbau/Fenster verschieben etc. .....irgendwie ist mir da Windows noch lieber (von der Geschwindigkeit her).</STRONG>[/quote]

wie ist gnome eigentlich von der Bedienung? Ich habe bisher nur KDE2 drauf.

BTW: Bist du der FP aus dem GameStar Pin Board?

linux-pinguin
17.05.01, 12:25
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von FordPrefect:
<STRONG>
@linux-pinguin:
Gnome find ich vom Design her um einiges besser als Kde, ausserdem muss ich da nicht erst an den ganzen schriftgrößeneinstellungen rumfummeln bis ich mal im konquerer unter Kde was lesen kann. </STRONG>[/quote]

Das Problem hatte ich auch, schrecklich. Ich hab dann einfach die minimale Schriftgröße auf, ich glaub 12 gestellt (ich bin grad bei der Arbeit deshalb weis ich jetzt nicht ganz genau) Also so gesehen brauch ich mich auch nicht meht zu beschweren :)Wenn jezuz noch der Brenner läut, kann ich ganz auf Windoof verzichten :)

neo2k
17.05.01, 12:37
hi,
marcdevil: ist das wirklich so schlimm mit den idle-calls ? hab die schon immer drin ...
thx
torsten

FordPrefect
17.05.01, 23:55
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von marcdevil:
<STRONG>20% ? da muss was anderes im hintergrund laufen oder du benutzt Windoof und dachtest das ist gnome, mach doch mal top
... und schalte beim kernelbau die idlecalls aus !!!</STRONG>[/quote]

D'oh, jetzt wo du's sagst hab ichs gemerkt! Ich hab ja die ganze Zeit Windows gestartet! ;)

Hmm.....ehrlich gesagt hab ich aber keinen Bock extra nen neuen kernel zu kompilieren......ich will mich nicht sundenlang damit rumschlagen endlich was zum laufen zu bringen, sondern die Zeit auch sinnvoll nutzen!

@linux-pinguin:
Yep, bin ich. Gnome find ich vom Design her um einiges besser als Kde, ausserdem muss ich da nicht erst an den ganzen schriftgrößeneinstellungen rumfummeln bis ich mal im konquerer unter Kde was lesen kann. Aber bis auf das Aussehen....hm......keine nennenswerten unterschiede. Nautilus semmelt mir immer ab und schluckt cpu (die 20%,zumindest bei mir).

Aber da selbst Opera keine schnellere Alternative unter LM8 hat, und selbst dort langsamer als in Windows ist.....wozu linux......