Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X braucht 70MB RAM
Moin Leute.
Nicht wirklich ein Problem, aber trotzdem unschön: mein X-Windows braucht 70 MB-RAM (nach "top"). Kann man das abspecken? Bei mir läuft RH 7.0 mit Gnome und Sawmill.
Danke schon mal
Arne
Hallo!
Sei froh, dass es nur 70MB RAM braucht!!!
Wenn du noch mehr mit dem RAM-Speicher sparen willst, benütze XFCE!!
Bei mir werden oft die 256MB RAM zuwenig!
(KDE-2.2alpha2) !!!
mfG
ml
Ähhh, 70 MB sind definitiv viel zu viel.
Es wäre noch nett zu wissen, welche Graphikkarte mit welchen Treibern ihr benutzt. Ich hatte mal ähnlich Probleme mit XFree-4.01 und den nVidia-Treibern 0.9-6. mit neueren Treibern und neuerem XFree leif es dann besser.
top zeigt bei mir auch 137 MB an für X, allerdings zeigt mir free -t an, daß gerade mal 93 MB belegt sind. Also verlass dich mal nicht auf top. Der KDE Prozeßmanager zeigt mir an, daß X aber grade mal knapp 10% belegt. Und das kommt eher hin.
CU
Dank an die Beantworter...
Ich habe 256 MB RAM und ne Voodoo 2 - 3000. X-Windows 4.0.1.1...
falls Euch das weiterhilft.
Arne
Moin Markus.
Tja -da ist tatsächlich noch einiges im Hintergrund. Zum Beispiel gnomepanel und gmc sowie ein paar Applets. Was ist eigentlich Gnome-SMPROXY? Mein Windows Manager (Sawmill) braucht bloß 3,5 MB... das meiste ist echt X mit 70 und Netscape mit 23... :(
Arne
Halloele !
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR> Was ist eigentlich Gnome-SMPROXY? [/quote]
smproxy heisst afaik Session Manager Proxy.
Damit koennen X-Aplikationen auch in einer X11R6-Session arbeiten, wenn sie dessen session-management nicht unterstuetzen.
Zu dem Speicherproblem:
Mach doch mal ein ps xu und sag uns, welcher Prozess den groessten Speicher-Prozentsatz beansprucht.
Viele Gruesse,
Markus
Hi,
ich koennte mir schon vorstellen, dass es am Windowmanager liegt, KDE2 zum Beispiel ist schon ein arges Speichermonster, Gnome _fast_ auch nicht viel besser, imho.
Mein WindowMaker unter XFree 4.0 mit viel buntem Schickschnack braucht ca. 16 MB.
Fressen bei euch eventuell Hintergrundprozesse den Speicher weg ?
MfG
Markus
Leut, das mit dem Ram und den Anwendungen und wieviel die gerade belegen kann man so einfach nicht sagen.
Das läuft irgendwie anders.
Das muß man irgendwie anders berechnen, hab das mal wo gelesen, weiß aber auch nicht mehr genau wo.
In Linuxforen solle aber zur genüge solche Artikel zu finden sein.
Einfach mal als Suchmuster eingeben
"Wieviel Ram belegt"
oder einfach nur Ram.
Linux belegt grundsätzlich in der Regel den kompletten physikalischen Memory, und gibt auch diesen erst dann wieder frei, wenn der physikalische Memory zu voll wird.
D.h. wenn mal also 10 Anwenungen startet,
und diese dann wieder beendet, dann bleiben diese im Speicher noch eine Weile drin.
Das ist kein Nachteil, es ist genau genommen ein Vorteil, startet man nämlich nun nochmals die gleichen Anwendungen, dann sind diese innerhalb von Sekunden da, weil er dann direkt noch auf die alten Daten die noch im Ram sind zugreift, anstatt alles wieder von vorne nochmal von der Festplatte zu laden.
Bsp.
Wenn ihr unter Windows z.b. ein größeres Prgroamm startet, z.b. das Spiel unreal Tournament und dann dieses beendet wird der SPeicher komplett freigegen.
Startet ihr das Game jetzt nochmal müßt ihr wieder genau so lange mit dem Laden warten wie am Anfang. Je nach Rechner kann das dann schon 30-40 Sekunden dauern.
Wenn ihr das unter Linux macht, und dieses dann beendet und dann nochmal starten ist UT, weil es ja noch im Speicher ist innerhalb von 5 Sekunden da.
Deswegen kann man das nicht so genau berechnen wieviel ein Programm denn nun wirklich belegt.
Nur wenn wirklich soviele Programme geladen sind das der phsyikalische Speicher voll wird und diese Programme auch aktiv sind, wird der Speicher der alten schon beendeten Programme frei gemacht.
[ 23. Juli 2001: Beitrag editiert von: Catonga ]
Moin..
also, die Aussage, daß die Proggis solange im Speicher bleiben, bis der Speicher gebraucht wird, deckt sich mit meinen "Beobachtungen", d.h. , wenn ich öfter Programme gestartet habe, die etwas mehr Speicher brauchten (nacheinander), war der Speicher schneller voll...
Nur leider braucht X dropsdem 70MB, was mir eigentlich zu viel ist...
Ein ps ux brachte Netscape (läuft gerade) mit 23 MB und gnome (session sowie gmc) als hungrigste Proggis hervor... X taucht gar nicht auf, kann das sein?
Arne
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.