PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : startleiste???

DrJekyll
11.05.01, 14:08
Hi

Kann ich mir für X eigentlich auch so eine Startleiste wie bei windoofs einrichten, in der dann alle apps als button erreichbar sind, und wenn ja, wie mache ich das??? Und dann habe ich noch eine Frage: Ist es möglich, dass ich verschiedenen Applikationen Bereiche des Desktops zuordnen kann, in dem sie dann künftig laufen??? Zum Beispiel so, dass netscape dann immer auf dem ganz rechten Bildschirmausschnitt des Desktops startet.

Thanx

MfG

Frank

chrizel
11.05.01, 15:49
hi

Das ist Sache des Window-Managers, und nicht von "X".

Zudem fehlen ein paar mehr Infos. Was meinst du überhaupt damit? Verwendest du keinen Windowmanager, oder warum hast du keine "Startleiste"?

Und was meinst du mit den Applikationsbereichen? Welchen Windowmanager verwendest du? Ist alles dessen Aufgabenbereich!...

Oder verstehe ich was falsch?

sorry... :rolleyes:

DrJekyll
11.05.01, 16:08
Hi

Also, ich benutze den fvwm2-Fenstermanager, und so ne Startleiste wie man die bei Windows unten hat, habe ich nicht. Mit den Applikationsbereichen meine ich, dass Netscape zum Beispiel nicht irgendwo sein Fenster auf macht, sondern eben in der linken unteren ecke oder so.

Ideen???

Danke schon mal

MfG

Frank

chrizel
11.05.01, 16:36
das ist doch schon recht deutlicher :)

ich bin (noch) kein fvwm-profi... versuche mich erst einzuarbeiten... (vor allem in die .fvwm2rc) ;-)

wenn du ne leiste willst, fällt mir nur fvwm95 ein... das sieht (fast) so aus wie win95... da hast du dann ne leiste (glaub ich zumindest) :)

es kann auch sein, dass es für den fvwm2 ein modul gibt, mit dem man die offenen x-prozesse anzeigen lassen kann... musst du mal suchen :)

mit dem applikations-bereich kann ich dir nicht weiterhelfen, doch es lässt sich sicherlich realisieren... ist ja alles opensource :D

chrizel