PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GNU Wget 1.9.1

yusuf75
14.11.03, 07:57
Hi

Wer kennt das nicht. Es gibt da eine interessante Webseite im Internet, die man gerne auch Offline lesen möchte. Des kann zum Beispiel eine umfangreiche Dokumentation sein, ein Teil einer großen Homepage, oder vielleicht nur die Bilder von einer ausgewählten Seite. Genau zu diesem Zweck gibt es das Programm wget. Mit wget ist es möglich Eine Homepage oder nur Teile davon auf den lokalen Computer herunterzuladen. Die Anwendung bietet eine Unzahl von nützlichen Optionen. wget ist ein Komandozeilen-Programm, jedoch gibt es auch eine Reihe von Frontends

Homepage:
http://wget.sunsite.dk/

Download: ftp://ftp.gnu.org/pub/gnu/wget/

pippi
14.11.03, 08:12
huch,

ich hatte eine uraltversion installiert, darüber habe ich nie nachgedacht, "wget" war einfach immer da und funktionierte so schön. nun hab ich die neue version ;)

pippi

yusuf75
14.11.03, 11:28
Original geschrieben von pippi
huch,
ich hatte eine uraltversion installiert, darüber habe ich nie nachgedacht, "wget" war einfach immer da und funktionierte so schön. nun hab ich die neue version ;)
pippi

mir fällt auf , das hier zwar die neuesten klicki-bunti Programme gepostet werden,
aber kaum einer postet die neuesten Konsolen-Tools...
wahrscheinlich weil die meisten keine Konsolen-Tools verwenden...

-SEUFZ-

Tarzipan
15.11.03, 14:38
Original geschrieben von yusuf75
mir fällt auf , das hier zwar die neuesten klicki-bunti Programme gepostet werden,
aber kaum einer postet die neuesten Konsolen-Tools...
wahrscheinlich weil die meisten keine Konsolen-Tools verwenden...

-SEUFZ-
doch, tun sie.

Ulli Ivens
15.11.03, 15:55
Tun sie wirklich, aber einemerge -pu --deep world installiert sowas halt automatisch ;)

Im Ernst, wget ist ein super Tool, aber viele leute haben sowas wirklich in der klickibuntizeit vergessen ! Wget wird zwar oft benutzt, aber meistens (bei Mandrake z.B. ) über ein GUI (rpmdrake) benutzt und so ignoriert weil es ja alles geht....

cybercrow
15.11.03, 16:06
Ich vermute es liegt einfach daran das man den konsolen Programmen das neue nicht so ansieht.
Bei einem neuen KDE, gnome oder auch nur einem beliebigen X-Programm ändert sich meistens auch was an der GUI und man erkennt gleich das neue.
Dagegen merkt man bei consolen Programmen oft garnicht wenn jetzt ein Schalter dazugekommen ist, weil man diese Funktion zu 90% eh nicht vermisst hat.

Ich könnte z.B. Jahre mit Debian stable arbeiten, die consolen tools sind sehr ausgereift und lassen eigentlich kaum was zu wünschen übrig. Das einzige was mich zu einem update treibt ist X bzw. gtk und gnome, da ich ab und zu auch etwas mit gtk Programmiere und es da wohl kaum sinn macht jetzt noch gtk1.x Programme in die Welt zu schleudern und auch optisch/funktionsmäßig tut sich da ja noch einiges von Version zu Version im Gegensazt zu den meisten consolen Programmen.

-Sensemann-
15.11.03, 18:15
Um hier mal Klarheit zu schaffen.

Nur weil es ein Konsolen Programm ist, ist es nicht automatisch schlecht. Nur verberge ich die Console lieber weil.

Es ist einfacher mal eben 2-3 Sachen anzukreuzen anstatt beispielsweise
folgendes einzugeben.

for i in *.jpg ; do convert -geometry 80%x80% -quality 80 "$i" klein_"$i"; done

Wenn man dann so 5 Consolen Programme hat die man verwendet und dann noch jedesmal die Syntax einwandfrei wissen will, wird das ein langes Manpage lesen.

nidhoegg
15.11.03, 19:04
mal im Ernst:
wget ist so ein Programm, was einen wirklich von der Konsole überzeugen kann! Wer das nicht nutzt ist selber schuld!
Leider ist es so, daß die Einstiegshürde bei Konsolenprogrammen recht hoch ist weil sie sich eben nicht auf Anhieb intuitiv bedienen lassen. Und bei einer manpage von 1000 Zeilen und mehr hat man auch oft nicht wirklich die Motivation, nach einer einzigen Option zu suchen, die man grade benötigt. Ich freu mich dann immer, wenn ich im Netz ein howto finde, wo zumindest die Basics erklärt sind,d ann fällt der Einstig leicht (sehr zu empfehlen z.B. die Rubrik "zu Befehl" der LinuxUser. :-)
Denn meistens lohnt es sich wirklich!

-jm-
15.11.03, 20:22
Original geschrieben von nidhoegg
Wer das nicht nutzt ist selber schuld!

Ich bin zwar auch der Meinung, dass wget ein gutes Programm ist, trotzdem nutzte ich prozilla (aber nicht die GUI dazu), weil mir bei wget die Funktion fehlt mehrere Teile einer Datei gleichzeitig herunterzuladen.
Und ich denke, dass nichts dagegen spricht eine GUI zu wget zu nutzen, weil eine GUI manchmal einfach schneller und konfortabler zu bedienen ist (ohne sich vorher Dokumentationen durchlesen zu müssen).

JM

peschmae
16.11.03, 09:34
prozilla scheint mir im Vergleich zu wget ein bisschen stark eingeschränkt. Aber für grosse Dateien benutz ich auch so einen parallellen Downloader (axel). Leider hab ich noch keinen gefunden, der alles kann, was wget kann und zusätzlich noch parallel herunterladen.

MfG Peschmä