PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann keine Symbole auf dem Gnome-Desktop erstellen.

marcdevil
17.07.01, 15:52
mit rechter maustaste auf dem desktop klicken, neu/new - starter/launcher - name eintippen, kommando eintippen, application waehlen, icon aussuchen, ok fertig
nimm sawfisch als window manager von gnome (im gnome kontrollzentrum, default windowmanager)

marcdevil
17.07.01, 15:53
schau mal in deine .gnome* verzeichnisse nach, ob du ueberall schreibrechte hast.

maxxle
17.07.01, 23:21
Hallo, besitzte ein Mandrake 8.0 mit installiertem Gnome. Ausserdem hab ich noch IceWM laufen (glaub ich)
Leider kann ich keine Symbole auf meinem Desktop erstellen. Eine Taskleiste am unteren Rand habe ich. Vielleicht kann mir jemand helfen?

maxxle

maxxle
19.07.01, 07:14
Das mit rechter Maustaste funktioniert leider nicht. Da geht nur ein Menü auf. Das selbe, das kommt, wenn ich auf die "Start"-Fläche klicke :-(

Ausserdem finde ich in meinem Menü das Gnome-Controll-Center auch nicht. Ist vielleicht was falsch installiert?

Dampire
04.08.01, 15:26
Geht bei mir auch nicht. Hab auch sawfish
dachte, das das in gnome gar net geht, sondern nur umständlich über menues.

Hein
06.08.01, 14:41
Mit der linken Maustaste das gewünschte Programm im Menü auswählen und auf den Desktop ziehen!

(Hab' selber eben erst erfahren, dass das so einfach ist!)

Hein

maxxle
07.08.01, 12:28
Bei mir war das leider nicht so einfach. Aber ich habs trotzdem in Griff bekommen:

Bei mir lief scheinbar kein Gnome. Ich hatte als Startbutten keinen Fuß sondern eine Schaltfläche, auf der Linux draufstand. Obwohl ich alle Gnome Pakete installiert hatte, ließ sich Gnome weder mit startx noch mit startx gnome starten. (Oder hat er sich doch gestartet nur mit anderer Oberfläche).
Lösung hat bei mir folgendes gebracht. Im Mandrake-Kontrollzentrum lässt sich der Defaultlogin einstellen. Diesen habe ich auf Gnome gestellt. Danach brauchte er auch nochmal die Mandrake CD. Nach erneutem Hochfahren startete dann auch X mit Gnome.
Danach habe ich den Grafischen Login wieder deaktiviert und siehe da: mit startx bzw. startx gnome kommt nun auch der richtige Desktop, nämlich Gnome.

Keine Ahnung, was das vorher war.

Naja, war wohl ein Newbie-Problem

maxxle

Hein
09.08.01, 06:32
Ich nehme mal an, das war ICEWM.
Gruß
Hein