PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzweiflung bei Sound u. ISDN



Joerg
07.05.99, 06:57
Hallo,
nach der mittlerweile 4. Neuinstallation von SuSE 6.0 habe ich immer noch nicht die Schnauze voll - jedoch möchte ich möglichst bald auch über meine ISDN-Karte (Fritz Classic) ins Internet und meine SB AWE 32 zum tönen bringen und hoffe durch dieses Forum zur finalen Lösung zu gelangen.
Die Erkennung meiner Voodoo Banshee (PCI) hatte ich mir im Gegensatz dazu schwierig dargestellt, ging aber Ruckzuck.

Ich weiß jetzt nicht genau, welche Infos zu einer evtl. Lösung benötigt werden. Ich versuche mal, das bislang Bekannte zu schildern.

1.Der 2.0.36 wurde erfolgreich auf 2.2.5 upgedatet.
2.PNP-Unterstützung, Soundunterstützung, ISDN-Unterstützung und der HiSax wurden aktiviert und der Kernel neu compiliert.
3.Ob eine Modulunterstützung nötig ist, bzw. welchen Sinn diese macht ist mir noch nicht ganz klar und ist im aktuellen Kernel deaktiviert.
4.pnpdump findet keine Karte (NO Boards found) - eine isapnp.conf wird nicht erzeugt.
5.kppp (KDE) wählt, meldet jedoch "NO MSN/EAZ", obwohl ich die MSN in YAST eingestellt habe.
6.Die Wiedergabe von CD's funktioniert unter KDE - jedoch keine anderen Soundfiles.
7.Beim Booten bekomme ich die Meldung "isdn4linux is older than kernel" oder so.

Gerne bin ich bereit, nochmals neu zu installieren und dann Schritt für Schritt (nach Anleitung) Sound und ISDN zu integrieren.

Danke im Voraus
Jörg

Illuminatus
07.05.99, 10:21
Hallo!

Zum Thema Soundverzweifelung sage ich nur noch OSS! Siehe meine Beitrag in der Rubrik Soundkarten!

Tuess

eisi
07.05.99, 13:52
Hallo,

zur Soundkarteninstallation habe ich eine Schritt für Schritt anleitung auf meiner Homepage unter FAQs/Anleitungen geschrieben

mfg, eisi

Homeepage: <a href=http://linux.mysite.de>http://linux.mysite.de</a>

robert
07.05.99, 18:45
Hallo Joerg!

So wie ich es an deiner letzten Meldung sehe, scheinst du zwar den neuen Kernel installiert zu haben, aber nicht die entsprechenden Tools "upgedatet" (was ein Wort...) zu haben. Deine Probleme können also evtl. daran liegen, daß die alten Tools/Programme nicht mit der neuen Kernel-Version zurecht kommen, bzw. verschiedenes nicht unterstützt wird.
Modul-Unterstützung würde ich dir empfehlen einzuschalten. Das heißt nichts anderes, als das Teile die man als Modul definiert und kompiliert hat nur dann geladen werden (oder von Hand geladen werden können...), wenn sie auch wirklich benötigt werden. Das spart Speicher im System und Kernel.
Z.B. kann man das CDFS (ISO9660-FileSystem) ruhig als Modul linken, da man es ja nicht ständig benötigt.

Gruß

Robert

elrikthemage
13.05.99, 01:44
Es ist sehr sinnig bei einem Kernel Update auch die zugehoerigen Modules mitzuinstallieren. Es erspart viel Aerger ;-)

Andree
16.05.99, 23:22
Hi!

Ich habe heute auch das OSS Soundsytem erfolgreich installiert. War einfach und hat funktioniert.

Ciao
Andree