PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startup/Shutdown Sound



Akleson
05.11.03, 19:21
Hallo
Wenn KDE startet bzw beendet kann man einen Sound angeben, der dabei abgespielte werden soll. Leider werden bei mir die Sound abgewürgt. Es sind eigentlich keine besonders langen (ca 3sek), aber er spielt sie nie zu ende.

1) Kann ich ihn zwingen, zu warten bis der Sound fertig ist und dann weiter zu machen?

2) Kann ich evtl schon beim booten bzw runterfahren, also wenn KDe nicht (mehr)( läuft einen Sound abspielen lassen?

Gruss Akleson

reno
06.11.03, 07:38
Ja griaß Di,

Beim Starten von KDE wird der Sound auch abgewürgt? Beim Beenden wird warscheinlich der aRts soundserver gestoppt. Bei ALSA gibt es aplay für die Kommandozeile.

Akleson
06.11.03, 10:37
Also könnte ich aplay auch beim booten durch ein Skript aufrufen lassen? z.B. nach dem der Sound läuft?
Mal sehen ob das klappt. Danke schon mal
Akleson

Akleson
06.11.03, 11:09
ok ich habe jetzt einfach in die /etc/init.d/alsasound
mal bei start bzw stop einen Aufruf von aplay eingebaut und es scheint zu klappen :)
Gibt es vielleicht eine bessere Stelle? Welches Skript wird dann als erste aufgerufen, wenn man den Rechner runterfährt?
Für den Start denke ich geht es wohl kaum früher. Oder kann man evtl schon was an die Boxen schicken bevor der Soundblaster aktiv ist? BIOS schafft das doch auf!

Akleson

reno
06.11.03, 11:37
Ja griaß Di,

das ist leider nicht bei allen Distros gleich. In deinem Profil steht, dass du SuSE verwendest. Wenn das so ist, müssten es die Scripte /etc/init.d/boot.local und /etc/init.d/halt.local sein. Das BIOS kann nur den PC Lautsprecher piepsen lassen, aber nicht die Soundkarte ansprechen.

Akleson
06.11.03, 14:13
Das BIOS kann nur den PC Lautsprecher piepsen lassen, aber nicht die Soundkarte ansprechen.

Nicht ganz. Bei mir kommt am Anfang eine Stimme vom BIOS "blabla completed now booting from operating system". Vielleicht auch nur möglich da es sich um onBoard Sound handelt?

reno
06.11.03, 15:02
Interessant, Onboardsound haben aber mittlerweile sehr viele Mainboards. Wie heisst dein Mainboard?

Akleson
07.11.03, 12:03
das ist ein ... Moment nachschauen...
A7V333 von Asus (Socket A)

Ich glaube aber dass man diese Nachrichten nicht verändern kann. Es sind Fehlermeldungen beim Booten, z.B. wenn Memory Fehler auftreten oder der CPU Fan nicht richtig läuft.
Ausserdem eine nicht sehr schöne Stimme :(

Die Stellen, die du mir für die Position von aplay genannt hast sind nicht ganz das was ich wollte. Beim Booten ist es OK. Nur beim Shutdown kommt die Wiedergabe erste kurz bevor er schon ausschaltet. Ich hätte gerne eine Ausgabe bevor er anfängt irgendetwas zu beenden.
Also KDE geschlossen, Wiedergabe, shutdown routine

Akleson

PS: Vielleicht bietet ja Asus andere Stimmen an. mal nachschlagen :)

reno
10.11.03, 13:28
Original geschrieben von Akleson
das ist ein ... Moment nachschauen...
A7V333 von Asus (Socket A)

Ich glaube aber dass man diese Nachrichten nicht verändern kann. Es sind Fehlermeldungen beim Booten, z.B. wenn Memory Fehler auftreten oder der CPU Fan nicht richtig läuft.
Ausserdem eine nicht sehr schöne Stimme :(Hab mal bei ASUS nachgeschaut. Das nennt sich wohl ASUS POST Reporter.

Die Stellen, die du mir für die Position von aplay genannt hast sind nicht ganz das was ich wollte. Beim Booten ist es OK. Nur beim Shutdown kommt die Wiedergabe erste kurz bevor er schon ausschaltet. Ich hätte gerne eine Ausgabe bevor er anfängt irgendetwas zu beenden.
Also KDE geschlossen, Wiedergabe, shutdown routineDann müsstest du es am Anfang in die /etc/init.d/halt einbauen