PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechte



Andree
02.05.99, 16:42
Hi!

Ich hatte heute vor, meine Übersicht zum Thema deutsche Linux Links im WWW zu schreiben, zumindest anzufangen. Es sollte der erste Text für ein Magazin / eine Zeitschrift sein, die ich unter Linux schreibe ( bisher nur unter Win95 ). Eine mit Word angefangene htm - Datei und einige jpg - Pics hatte ich ja schon. Die habe ich auf eine Diskette kopiert und diese dann mit Linux gemountet. Unter Applixware hat es mir die Pics nicht angezeigt, was wohl daran liegt, das es Fremdformate sind. Ein Bearbeiten der Datei plus ein Verwenden der Pics als User Andree ( nicht als root ) war nicht möglich, weil ich einfach keinen Zugriff auf die Diskette bekommen habe ( außer als root ). Kann man nicht auf einfach Weise eine Diskette für einen Benutzer freigeben ( gemountet wird sie ja mit root )?
Die Geschichte mit den Rechten ist recht kompliziert < seufz > :-) .

Man kann ja mit kfm Rechte einfach bearbeiten, was ich auch gemacht habe. Hat nur nicht funktioniert.

Ciao
Andree

Andree
03.05.99, 07:07
Hi!

Bitte noch nicht antworten - ich möchte erst einmal den Befehl " chmod " testen und meine Ergebnisse hierher posten. :-)

Ciao
Andree

Andree
03.05.99, 10:45
Hi!

Anfänger - Fehler! :-)) Win95 Diskette mounten - Pics und html - Texte mit neuen Rechten versehen ( per Dateimanager unter X ) - Text hektisch auf die Disk speichern wollen, nachdem er mit Applixware geschrieben worden ist. Kann ja nicht gehejn - Diskette ist eine Win95 Diskette ( ich Tölpel! ) :-))

Damit hat sich das Thema erledigt.
Ciao
Andree

robert
03.05.99, 15:44
Kleiner Tip noch!

Wenn du das Verzeichnis, in das du die Diskette mountest (z.B. /mnt/floppy) mit chmod für jeden freigibst (Zugriffsrechte), dann ist auch der Zugriff auf die Dateien gleich, ohne weiteres chmod freigegeben!

Gruß

Robert

Andree
05.05.99, 02:06
Hi!

Ich kann mit dem Befehl chmos leider noch nicht umgehen. Ich mach es mir, wenn es um Rechte geht, auch leicht und nehme Dateimanager unter X um die Rechte zu setzen / umzusetzen. Es ist leicht, auf diese Weise kryptische Befehlsketten zu umgehen und dennoch sein Ziel zu erreichen.

Ciao
Andree

robert
05.05.99, 13:37
Hallo Andree!

Einfach chmod 777 /mnt/floppy eingeben. Oder wenn du direkt im Verzeichnis mnt bist chmod 777 floppy eingeben.

Die 777 steht für read/write/execute Rechte jeweils für den Besitzer, die Gruppe und Andere.

Robert

Andree
07.05.99, 07:18
Hi Robert!

Danke. Ich probier das einmal.

Ciao
Andree

Andree
12.05.99, 05:16
hi!

auch das Rechte - Topic ist ausgeschäft und wird zugemacht. :-)

ciao
andree