PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PPP ohje ? ;-)



Holger Krause
26.04.99, 00:25
Ja schwarzer Tag für mich und mein SuSE Linux 6.0

Ich saß heut mal wieder dran und hab SuSE zum 3. mal installiert, nun so langsam kommt da Übung rein ;-)

Vielleicht mach ichs ja noch öfter *lach*

Nein Spaß beiseite, ich schaffs einfach nicht mit Linux ins Internet zu gehen.
Ich seh immer 30-100 Seiten lange HOWTO's wie das gehen soll, die hälfte davon in Englisch und de´r andere Teil ist nur gequassel was das und dies überhaupt bedeutet.

*heul* Ich will doch nur ins Internet ;-)

Also kann mir einer von euch mal sagen wie ich das am besten anstelle, super wäre wenn Ihr mir das genau erklärt aber wehe einer schreibt nochmal sowas wie:

PPP bedeutet Point-to-Point Protokol
oder
Lunix wurde von Linus Torvalds erfunden.

Das weiss ich inzwischen auch, kann mir das einer in gekürzter Fassung mal Posten aber so das ichs als Anfänger auch verstehe.

Irgendwie soll das mit Kernel Kompilieren und YAST gehen aber ich steig da einfach nicht durch *schnief*

Lasst mich daran nicht scheitern, sonst ist Linux weiterhin nur mein 2. Betriebssystem ;-)

Hier meine Daten:
3Com U.S.Robotics Modem 56k
<USERNAME> (für mein Login beim Provider)
<PASSWD> (Passwort beim Provider)
<TELE> (Telefon für meinen Provider)

Mein Provider ist KKF in Minden.

Username, Passwd und Tele sind da die Dinge die Ihr so einsetzten könnt, ich denke das man da extra was für den Kernel und die Config schreiben muss, da könnt Ihr das dann ja als Beispiel reinsetzten und ich änder das dann später bei mir ab ;-)

Wäre nett wenn sich jemand die Mühe macht, mir da mal bei zu helfen :-))

Holger

Andree
26.04.99, 23:30
Hi!


Ich versuche grad einen Germanynet - Zugang mit Linux einzurichten. Das hat bisher nicht funktioniert ( schreibe ich genauer unter dem Topic " Germanynet ) .

Ich benutze auch Suse 6.0. Vielleicht kann ich helfen.

Schaue einmal ins Handbuch und gehe die Checkliste durch, ob du alles, was nötig ist installiert hast und schaue, ob dein Modem eingestellt ist ( YaST ). Das wird sicher passen, nehm ich an.

Am besten du rufst deinen Provider an, der wird eine Servicenummer haben, und fragst nach Infos für einen Linuxzugang.

Wenn das Einrichten nicht gleich funktioniert, musst du nicht das ganze SuSe - Packet neuinstallieren. Linux ist nicht einfach...naja, aber ich denke, die Mühe lohnt sich.

Ciao
Andree

Holger Krause
27.04.99, 09:22
Hi Andre,

ich hab mir von meinem Provider KKF aus Minden die IP's und so geben lassen aber die meinten auch ich müsse das HOWTO lesen.
Ich hab mir noch ein Linux Buch von Data Becker gekauft und versuche es damit, ich weiss ja grob wie es gemacht werden muss aber halt nicht genau, daß bekomme ich aber hin ich mail es dann hier hin.

Man muss erst das Moden installieren und dann unter YaST halt die IP's und so einstellen, dann braucht man auch das suseppp Paket welches man Konfigurieren muss und den Kernel etwas umschreiben und Compilieren, dann mit suseppp starten, so
in etwa hab ichs mir erklären lassen ;-)

Also viel Glück wünsch Ich Dir, mal sehen wers zuerst schafft *grins*

Andree
27.04.99, 13:29
Hi Holger!

Das Handbuch zur Suse Distribution hast du doch auch, oder? Weil da drin steht genau, in welcher Reihenfolge du was tun mussst und wo die Unterschiede der automatischen Konfiguration mit Hilfe der Suse Provider - Datenbank zur manuellen Konfiguration sind. Auch findest du da, was du installiert haben musst und so. Wenn du das Buch nicht hast, kann ich auch hier eine Schritt für Schritt Anleitung posten. Musst nur sagen.

Ciao
Andree

Andree
28.04.99, 03:37
Hi!


Ich bin drin! :-)) Hab mich überwunden und einfach die Scripte für den Internet Zugang mit Linux zu Germany Net abgetippt und es hat funktioniert! :-) Allerdings ist es, im Gegensatz zu Win95, furchtbar langsam. Ist aber ersteinmal egal.

Wie weit bist du mit deinem Zugang?

Ciao
Andree

Holger Krause
29.04.99, 14:57
huhu Andree,

he he nein ich hab nur eine Zeitschrift wo die CD drinne war, da steht zwar auch was drüber aber es ist für einen Anfänger viel zu Unübersichtlich und ich weiss immer noch nicht wie ich anfangen soll,
wär toll wenn Du es hier posten würdest :-)

Wäre Dir sehr dankbar

Grüße Holger

PS: Wo bekomme ich WinE her, damit ich Windows Emluieren kann und somit mein Online Rollenspiel Meridian über Linux mal probieren kann ;-)
thx ! http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

Andree
01.05.99, 20:50
Hi!

Das Script für den Germanynet - Zugang habe ich abgetippt und unter " GermanyNet " hier in die Foren gesetzt. Du wirst aber nichts damit anfangen können, weil du bei einen anderen Provider bist. Müsstest von ihm mal ein paar Infos einholen.

Ciao
Andree