PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel kompilieren läuft immer schief

05.03.01, 16:33
Hallo,

ich habe Suse 7.1 und den Kernel 2.4 von Suse installiert. Wenn ich selbst kompiliere, entstehen immer Fehler - selbst, wenn ich nach "make menuconfig" einfach die von Suse benutzte Kernelkonfiguration .config lade (der Kernel läuft übrigens auf meinem System) und dann spaßeshalber den gleichen Kernel, der schon läuft, mit make bzImage kompilieren will, bricht das ganze immer mit folgender Meldung ab:
#
-D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.0.SuSE/include -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -fno-strict-aliasing -pipe -mpreferred-stack-boundary=2
-march=i686 -malign-functions=4 -DEXPORT_SYMTAB -c serial.c
serial.c:220: serial_compat.h: No such file or directory
make[3]: *** [serial.o] Error 1
make[3]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.0.SuSE/drivers/char'
make[2]: *** [first_rule] Error 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.0.SuSE/drivers/char'
make[1]: *** [_subdir_char] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.0.SuSE/drivers'
make: *** [_dir_drivers] Error 2
#

Mittlerweile bin ich ziemlich genervt, unter 7.0 ging das Kompilieren immer. Oder muss ich bzdisk machen? Was mache ich denn bloß falsch?
Danke für jede Hilfe.

Beste Grüße,
Holger

Ilja
05.03.01, 22:17
nabend.

erstell mal unter /usr/src einen symlink "linux" auf linux-2.4.0.SuSE.

ln -s linux-2.4.0.SuSE linux

dann wechsle nach /usr/src/linux und mach nochmals make bzImage.

sollte das nicht funktionieren, dann besorg dir die original kernel-quellen von ftp.de.kernel.org. die entpackst du nach /usr/src/linux-2.4.x und setzt (wie oben) einen symlink "linux" auf das verzeichnis.
make menuconfig, make bzImage, make modules, make modules_install, kernel-image kopieren, lilo.conf anpassen, lilo als su aufrufen und rechner mit neuem kernel neu starten.
das müsste funzen.

------------------
gruss
ilja (http://www.oszine.de)

05.03.01, 22:25
Hallo,

vielen Dank für die Antwort - das werde ich umgehend ausprobieren.

Beste Grüße,
Holger

06.03.01, 06:13
vieleicht fehlt bei dir die Headerdatei serial_compat.h ....

vieleicht einfach nochmal den kernel saugen und nochmal probieren

06.03.01, 07:09
Hi,

natürlich... das wird es sein, dass die Headerdatei fehlt. Wenn die nicht bei Suse 7.1 dabei sein sollte, fände ich das ehrlich gesagt ziemlich ätzend - da kann man dann ja keinen eigenen Kernel mehr bauen.
Vielleicht fehlt einfach nur die Verknüpfung zu dieser Datei, so dass sie nicht gefunden wird.
Muss da mal mit rumprobieren.

Danke und beste Grüße,
Holger

08.03.01, 09:24
Hallo,

die Kompilierung läuft. Neben den Kernelquellen muss noch das Paket "include" mitinstalliert werden. Das war bei 7.0 überflüssig: Wenn man lx_suse installiert hatte und include installieren wollte, kam
die Meldung" Es macht im allgemeinen wenig Sinn ... bla bla bla"

Bei 7.1 ist dies jedoch anders ... hoffe, dass möglichst viele Suse 7.1 User, die das gleiche Problem haben, das hier lesen :-).

Beste Grüße,
Holger

[Dieser Beitrag wurde von holgerw am 08. März 2001 editiert.]