PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : modprobe findet Module nicht

Pogon
28.04.01, 13:01
Hallo,
Ich benutzte Debian 2.2 und habe mir den Kernel 2.4.3 mit make-kpkg kompiliert. Nun werden aber beim Booten die Module nicht gefunden, und auch nicht, wenn ich sie mit modprobe laden will.
modprobe -c zeigt auch an, dass modprobe nicht in den richtigen Verzeichnissen sucht, bzw davon ausgeht, dass die Module in /lib/modules/2.4.3/ genauso geordnet sind wie in /lib/modules/2.2.17 .

Sollte es nicht egal sein, wenn ich beim Konfigurieren des Kernels die Modulversion-sonstwie Frage mit "y" beantwortet habe, ob er das Modul vom 2.2.17 Kernel benutzt oder das neue Modul?
Wo kann ich modprobe konfigurieren, dass es im Verzeichniss /lib/modules/2.4.3/ nach Modulen sucht?
Gibt es irgendwo ein logfile von dem Modullade-Daemon, wo festgehalten wird, dass ein Modul nicht gefunden wurde?

Im Vorraus schonmal Danke für die Antworten.
cu

[ 28. April 2001: Beitrag editiert von: Pogon ]

Pogon
28.04.01, 13:18
Oha, hab mir mal bei der Linuxfibel den Module-Teil durchgelesen, und da steht ja einiges, jaja, rtfm

Pogon
28.04.01, 14:11
Naja, das ist schon seltsam.
Was da so bei der Linuxfibel stand hat mir auch nicht gerade geholfen, modprobe mitzuteilen, wo die Module sind. Da stand was von Pfadangaben in der /etc/modules.conf, bei mir stehen da aber nur Aliase drin und wenn ich die Pfade dazuschreibe sagt modprobe, das die Datei fehlerhaft wäre.
Mit insmod konnte ich jetzt durch Pfadangaben ein paar Module laden, zum Beispiel das Modul für die Netzwerkkarte. Allerdings scheint die Karte trotzdem nicht zu funktionieren. :mad:

thommy
30.04.01, 08:42
Jaja, die Linuxfibel;-) Als ich den Abschnitt Module geschrieben hatte, gab's den 2.4er noch gar nicht. Mit diesem Kernel hat sich allerdings die Struktur im Modulverzeichnis komplett geändert, sodass die Änderungen eines einzelnen Pfads oft nicht genügt.

Zunächst solltest Du in der modules.conf die Zeile

depfile=/lib/modules/`uname -r`/modules.dep

aufnehmen. Diese Datei liegt bei allen Kernelversionen im Modul-Stammverzeichnis.

Also Nächstes ist "depmod -a" aufzurufen, sonst meckert modprobe, dass die Konfigurationsdatei neuer ist...

Im Idealfall klappt nun bereits alles, wenn nicht, müssen auch noch die Pfade zu den Modulverzeichnissen angepasst werden. Aber bevor ich hier weiter ins Detail gehe, versuche erst einmal obige Schritte.

Thomas

Ilja
02.05.01, 09:35
hast du die neuen modutils installiert? die alten der 2.2'er kernel-reihe reichen für einen 2.4'er kernel nicht aus.
wenn nicht, dann hol das nach und der kernel findet die module auch ohne anpassen der ganzen konfig-dateien.