PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Null ahnung: spiele server aufsetzen?

Freekazonid
29.09.03, 18:39
moin@all

ein freund und ich wollen zusammen einen spiele server zusammen aufsetzen - natürlich unter linux

neben den feinheiten der einzelnen spiele (wir wollen erstma nur mit q3 anfangen) interessiert mich erstma allgemein wie das geht weil ich da 0 peilung habe :confused:

1. ist grundsätzloich jede distri geeignet? ( ich denke mal ja aber evtl ist eine besonders gut geeignet
2. habe per sufu einen thread gefunden welche games so gehen - das sind ja eine ganze menge! wie setzt man bei den games einen server auf? gibt es extra server software dazu, oder muss man per winex3 das spiel irgendwie installieren usw? oder gibt es nativen zeugs dazu? oder ist das überall unterschiedlich?
3. ich wähöle mich über einen router ein - gibt das wenn der server hinterm router steht keine probs?
4. wo kriegt man mehr infos dazu? sagen wir ich will wie gesagt den q3 server aufsetzen - dann würde ich sagichmal 4 modes haben wollen: railgun ffa dm16 railgun 1on1 dm16 ctf@ctf1 und promode@dm6. geht das alles klar, zb läuft OSP problos? wenn ja wie? und wie kann man vom selben spiel mehrere server starten ( ihr seht ich hab so allgemeine fragen was so möglich ist etc )
5. was für hardware braucht man dafür? also erstma sollen dann die 4 q3 server laufen, dann evtl jk2 cs und ma guckn... sollte auf jeden fall etwas luft sein ;)

wäre kewl wenn ihr mal ein bisserl dazu texten würdet :)

danke

zeeman
29.09.03, 19:03
Original geschrieben von Freekazonid
moin@all

ein freund und ich wollen zusammen einen spiele server zusammen aufsetzen - natürlich unter linux

neben den feinheiten der einzelnen spiele (wir wollen erstma nur mit q3 anfangen) interessiert mich erstma allgemein wie das geht weil ich da 0 peilung habe :confused:

1. ist grundsätzloich jede distri geeignet? ( ich denke mal ja aber evtl ist eine besonders gut geeignet

Prinzipiell ja.
Da du aber wohl vor allem was CPU und RAM schonendes brauch wirst, sag ich mal fürn Anfang SuSe ohne grafische Oberfläche (wie gut sind denn deine allgemeinen Linux-Kentnisse?) bzw. Debian, wenn du dich schon besser auskennst.
Standart-Version nur mit Shell und ohne X und den ganzen Kram

2. habe per sufu einen thread gefunden welche games so gehen - das sind ja eine ganze menge! wie setzt man bei den games einen server auf? gibt es extra server software dazu, oder muss man per winex3 das spiel irgendwie installieren usw? oder gibt es nativen zeugs dazu? oder ist das überall unterschiedlich?
wenn du kein nativen server hast wirds schwer.
schau dich mal auf www.holarse.net um, da gibts massig zu dedicated servern. ansonsten google

3. ich wähöle mich über einen router ein - gibt das wenn der server hinterm router steht keine probs?

Nö, dein Ping wird wohl maximal um 1 ms schlechter sein.
Musst halt mit PortFWs arbeiten.

4. wo kriegt man mehr infos dazu? sagen wir ich will wie gesagt den q3 server aufsetzen - dann würde ich sagichmal 4 modes haben wollen: railgun ffa dm16 railgun 1on1 dm16 ctf@ctf1 und promode@dm6. geht das alles klar, zb läuft OSP problos? wenn ja wie? und wie kann man vom selben spiel mehrere server starten ( ihr seht ich hab so allgemeine fragen was so möglich ist etc )

Also die Mods funzen meistens ohne Probleme, musst sie halt nur entsprechend entpacken und dem server mitteilen das er sie starten soll.
www.holarse.net weiß da genaueres

5. was für hardware braucht man dafür? also erstma sollen dann die 4 q3 server laufen, dann evtl jk2 cs und ma guckn... sollte auf jeden fall etwas luft sein ;)

mehr.
1 GHz und 1 GB RAM macht sich schonmal nciht schlecht.
Da du vor allem viele verschiedene laufen lassen willst vor allem RAM (unter 256 brauchst du eigetnlich erst gar nicth anzufangen, MHz musst du testen)
Auf www.holarse.net sind auch ne paar Benchs.
Außerdem stehen meist in den ReadMes zu den Servern was die so pro Spieler brauchen

wäre kewl wenn ihr mal ein bisserl dazu texten würdet :)
danke
bitte

Freekazonid
29.09.03, 19:21
Original geschrieben von zeeman
Prinzipiell ja.
Da du aber wohl vor allem was CPU und RAM schonendes brauch wirst, sag ich mal fürn Anfang SuSe ohne grafische Oberfläche (wie gut sind denn deine allgemeinen Linux-Kentnisse?) bzw. Debian, wenn du dich schon besser auskennst.
Standart-Version nur mit Shell und ohne X und den ganzen Kram

naja kenne mich eigentlich schon ganz gut aus, habe bisher gentoo etwas suse und rh benutzt, wobei ich am liebsten letzteres nehmen würde

wenn du kein nativen server hast wirds schwer.
schau dich mal auf www.holarse.net um, da gibts massig zu dedicated servern. ansonsten google

das sieht ja schonmal gut aus, danke. das tut zb für q3 ist ja sehr ausfürhlich gemacht, aber stösst natütlrich auch an seine grenzen wenn es zb um die installation von OSP geht. muss da wohl mal google oder in dem falle planetquake befragen

Nö, dein Ping wird wohl maximal um 1 ms schlechter sein.
Musst halt mit PortFWs arbeiten.

k :)

Also die Mods funzen meistens ohne Probleme, musst sie halt nur entsprechend entpacken und dem server mitteilen das er sie starten soll.
www.holarse.net weiß da genaueres

naja mods entpacken.... zb hat OSP nur eine exe. aber das geht ja jetzt erstmal übers allgemeine hinaus, wenn da jemand trotzdem was weiss kann ers gerne posten :)

1 GHz und 1 GB RAM macht sich schonmal nciht schlecht.
Da du vor allem viele verschiedene laufen lassen willst vor allem RAM (unter 256 brauchst du eigetnlich erst gar nicth anzufangen, MHz musst du testen)
Auf www.holarse.net sind auch ne paar Benchs.
Außerdem stehen meist in den ReadMes zu den Servern was die so pro Spieler brauchen

hmm ja gut ich denke das wird möglich sein

schonmal danke :)

/e noch ne frage: ist das alles relativ problemlos? ich will net die kiste anschaffen und nach einen monat feststellen das ich nix gebacken bekomme :confused:

zeeman
29.09.03, 21:14
also die server-versionen sind meistens eher pflegeleicht.

dieses mod-exe-dateien sind meistens nur vertrackte zip-archive
einfach mal unzip testen und wenn das nicht geht einfach das verzeichnis von deinem windows-rechner kopieren/wine mal dran lassen

knallzapzerap
29.09.03, 21:15
die exe in osp ist für den configgenerator und kann man sich schenken :)
osp zip entpacken in den q3 Ordner
Eine Startdatei könnte in etwa so aussehen, du kannst das ganze natürlich auch in der console dementsprechend testen

nohup ./q3a/q3ded +set fs_basepath /home/q3/q3a +set vm_game 2 +set vm_cgame 2 +set vm_ui 2 +set fs_game osp +set sv_pure 1 +bot_enable 0 +set dedicated 2 +set net_port 33000 +exec server.cfg &

edit
falls du keine zip von osp hast hier nen Link

http://www.planetquake3.net/download.php?op=viewdownloaddetails&lid=1407

Freeze
30.09.03, 02:18
kann mich meinen vorrednern nur anschliessen.
da du mit deiner anzahl an posts nicht unbedingt als newbee einzustufen bist,
denk ich, dass es dir garnicht schwerfallen sollte 'nen gameserver aufzusetzen.
als guten link kann ich dir gameadmins (http://www.gameadmins.com/modules.php?name=Sections&op=listarticles&secid=1) empfehlen.

Freekazonid
30.09.03, 14:53
schonmal ein grosses danke! habt mir sehr geholfen, auch die links sind gut

ich wollte erstma bevor ich den server kaufe auf einem billig rechner testen ob ich alles hinkriege und habe da linux augespielt und den server nach dem tut von holarse augesetzt, ich sehe den server auch im lan, wenn ich connecten will kommt allerdings:

awaiting challange...... 1 2 3 4 usw
CLIENT_UNK_TO_AUTH

oder sowas. weiss aber nix :(

knallzapzerap
30.09.03, 15:28
schreib mal in deine /etc/hosts Datei auf dem Quake3 Server
127.0.0.1 authorize.quake3arena.com ,bzw mit Deiner IP auf dem Server und versuche es dann nochmal.

Freekazonid
30.09.03, 15:33
yeah es geht soweit! super danke :)

was bedeuted denn das authorize blubb da denn? hätten die ja auch im tut ma erwähnen können ;)

knallzapzerap
30.09.03, 15:36
tritt meisst nur bei RA3, teilweise aber auch bei OSP Linuxservern auf, das der Authserver bei Lan nicht gefunden wird. Mit dem Eintrag in der hosts findet er einen ;)

Freekazonid
30.09.03, 15:41
okay :D

was sind denn dann alles für schritte notwendig damit der server im internet erreichbar ist? muss ich nur an meinem router die ports forwarden und das wars?

weil nirgendswo was davon steht....

/edit krasse sache hab die ports forgewordet und schon war der server voll :D :D nur ich selber konnte den server über lan joinen und net über die ip vom internet :confused:

knallzapzerap
30.09.03, 16:30
über inet zu joinen bringts auch nicht, ausser Du hast ne minimum ne 2 Mbit up/down Leitung. Dein Upload packt das ganze sonst nicht und es kommt zu heftigsten Packetloss, theoretisch sollte der connect aber klappen.

Freekazonid
30.09.03, 16:40
mh okay :)

danke für die infos, werde das erste wäre ja dann erstmal geschafft, jetzt mal gucken ob ich OSP und instagib zum laufen bekomme :)

zeeman
30.09.03, 19:33
das mit dem ping ist ne eigene sache,
was das joinen angeht ne andere.
auf grund des tcp-protokoll kannst du nicht den server so ohne weiters über deine öffentliche IP joinen
hier steht warum:
http://www.fli4l.de/german/extern/articles/inner-forwarding.txt

knallzapzerap
30.09.03, 19:43
quake3 nutzt UDP und ich kann durchaus auf meinen eigenen Server joinen, allerdings habe ich dann meisst Standbilder. Ich nutze allerdings einen Hardwarerouter und kein fli4l für die ineteinwahl.

t.moe
30.09.03, 20:37
n gutes os ist auch freebsd. is recht schlank und flott.

ich denke aber nicht, dass 1 ghz für mehr als 4 server reicht. vorallem cs geht dank be*********m netcode schnell in die knie (ping < 100 auch im lan keine seltenheit). sollten dann noch so sachen wie BF1942 kommen, kannst dus eh vergessen.
aber 1GB ram dürfte ok sein.

(als referenz: hab nen 500mhz 512mb der bei mehr als 10 cs-spielern pings von >50 produziert. bei 20 sind wir dann teilweise bei 300. hab aber nur 1 cs, 1 q3 sowie einen (inaktiven) FTP am laufen...)