PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LFS problem: cannot execute /etc/init.d/rc

22.01.01, 23:12
ich wollte mein gerade fertigkompiliertes linuxfromscratch booten und erhielt obige fehlermeldung von init.
folgendes funktioniert: kernel booten, starten von /etc/init.d/rcS.
allerdings bekomme ich da schon die meldung, daß "source /etc/init.d/functions" nicht ausgeführt werden konnte. die scripte sind aber alle da, wo sie hingehören, und ausführbar.
nachdem init /etc/init.d/rc nicht starten konnte, klappte auch das starten von agetty nicht und ich hänge in der bekannten "tty* respawning too fast"-sackgasse.
die programme sind alle ausführbar und vorhanden, auch in der chroot-umgebung.

beim kompilieren der ersten statischen programme hatte ich die lfs-root-partition allerdings so gemounted, daß die flags "noexec" und "nodevs" galten, und das erst später bemerkt.
dies ist beim booten des lfs nicht der fall, die root-partition wird mit "defaults" gemounted. könnte da trotzdem ein zusammenhang bestehen?

------------------
mfg,
marsellus

23.01.01, 07:15
bin drauf gekommen:

wenn man die scripte wie "ethnet" oder configdateien wie "nsswitch.conf" mittels konqueror aus der html-doku kopiert, enthalten sie statt spaces 0xA0 (was man in joe z.b. nicht sieht, aber in less)

------------------
mfg,
marsellus