Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SDL und SDL Mixer
Ich will penguin-command 1.6.0 kompilieren. Vorher muß ich aber SDL machen.Ich hab SDL 1.2 und SDL Mixer 1.2 runtergeladen.
Dann hab ich SDL kompiliert :
./configure
make
make install
Anschließend wollte ich den Mixer compilieren :
./configure
Am Ende meldet er das folgende :
checking for sdl-config ... no
checking for SDL - version >= 1.2.0 ... no
*** The sdl-config script installed by SDL could not be found
*** If SDL was installed in PREFIX, make sure PREFIX/bin is in
*** your path, or set the SDL_CONFIG environment variable to the
*** full path to sdl-config
configure: error: *** SDL version 1.2.0 not found!
Was fehlt noch und was muß ich da genau korregieren ?
es gäbe zwei möglichkeiten:
1. (= schwerere)
am besten, du kopierst das komplette SDL (den sourcecode) in /usr/local/sdl.
natürlich nur, wenn genügend speicherplatz vorhanden ist ;)
und dann:
export $SDL_CONFIG=/usr/local/sdl/bin
(ich hoffe, da ist ein bin-verzeichniss bei sdl dabei... ich weiss das nicht genau...)
und in die /etc/ld.so.conf (zumindest bei debian)... oder /etc/ld.conf...
machst du dann eine neue zeile:
/usr/local/sdl/lib
(da hoffe ich auch, dass ein lib-verzeichniss da ist... da musst du halt schauen, wo die libs sind...)
dann noch 'ldconfig' aufrufen...
nun sollte das kompilieren gehen... (diese methode ist zwar etwas kompliziert, aber die imho 'stabilste' methode...). dafür aber auch nur was, wenn du sdl programmieren willst... du könntest natürlich alles aus /usr/local/sdl löschen, ausser die libs und die bins... dann sparts auch speicher :)
auf alle fälle sollte es gehen...
2. (=leichtere)
'make install' sollte eigentlich alles nötige installiert haben... schau mal nach, wohin er die libs, und die bins installiert hat, und verlinke sie in allgemeine verzeichnisse wie z.b. /usr/lib, und /usr/bin...
chrizel
[ 12. Juni 2001: Beitrag editiert von: chrizel ]
Nja, mit deiner Beschreibung bin ich leider nicht sehr weit gekommen. Ich hab nach sdl und SDL suchen lassen. Die libs von SDL waren aber ohnehin schon in /usr/lib. Und Binarys mit diesem Namen konnte ich gar keine finden. Und die gesuchte Datei sdl-config war auch nirgendwo.
aber sdl-config muss es geben, da sie standard-mäßig dabei ist... dann kann ich auch nicht mehr helfen... bei mir hats beim letzten mal funktioniert...
bist du dir sicher, dass es kein sdl-config gibt? das muss doch beim sourcecode von sdl dabei sein!?...
chrizel
Das ist ein bekannter Fehler, den hatte ich auch schon.
Wenn du den Mixer mit folgendem configure Befehl
startest sollte es funktionieren:
./configure --disable-sdltest.
Hallo zusammen !
Da du beim Kompilieren der SDL dem configure-script keine anderweitige Option mit auf den Weg gegeben hast, landet sdl-config in /usr/local/bin .
SDL-Mixer findet es dort aber nur, wenn /usr/local/bin in deinem Pfad vorkommt, oder die Umgebungsvariable SDL_CONFIG=/usr/local/bin gesetzt ist.
Ciao , Stefan
Wenn du mir jetzt noch gesagt hättest wo ich diese Umgebungsvariable hinschreiben hätte müssen wäre das sehr Hilfreich gewesen.
Gleiches gilt ja für die Installation von penguin-command. der findet SDL-config ja auch nicht.
Also im Detail :
<ul> Besser wäre es deinen Suchpfad anzupassen. Dazu müsstest du deinen aktuellen Pfad um /usr/local/bin erweitern, insofern er dies noch nicht enthält (wovon ich ausgehe. Also :
<ul> Aktuellen Suchpfad anzeigen : <tt>echo $PATH</tt></li> Suchpfad erweitern : <tt>export PATH=$PATH:/usr/local/bin</tt></li>[/list]</li> Alternativ musst du besagte Umgebungsvariable setzen : <tt>export SDL_CONFIG=/usr/local/bin</tt></li> Da beide genannten Lösungen einen Neustart nicht überstehen würden (wenn man besagte Befehle nicht in /etc/profile oder ~/.profile einträgt), bleibt noch folgende Möglichkeit : das sdl-config Script in ein Verzeichnis kopieren (z.B. /usr/bin), das im Suchpfad enthalten ist.</li>[/list]
:rolleyes: Ich hoffe das hilft dir weiter , Stefan
[ 12. Juni 2001: Beitrag editiert von: StefanS ]
Almälich dreh ich durch.
Ich hab jetzt eine Verknüpfung von sdl-config nach /usr/bin gemacht. Und siehe da er hat sie gefunden und akzeptiert nun das sdl1.2.0 installiert ist.
Jetzt kommt er mir damit das er smpeg 0.4.3 haben will. Also hab ich das neuste RPM von rpmfind runtergeladen und installiert. Aber wieder findet er smpeg-config nicht. Das scheint aber dann das letzte zu sein was er bemängelt, da er bereit war es auch ohne smpeg kompilieren zu lassen.
Auch hier ist das Problem wieder das selbe. Um es dauerhaft zu lösen, solltest du wirklich deinen Suchpfad um /usr/local/bin erweitern. Du kannst die libs aber auch mit <tt>./configure --prefix=/usr</tt> dazu bewegen, ihre Dateien nicht unter /usr/local , sondern direkt unter /usr abzulegen. Die smpeg-Library ist übrigends optional.
Ciao , Stefan
Wiso eigentlich so ein Aufwand.
Der Befehl:
./configure --disable-sdltest.
sollte das Problem lösen.
Da wird auch nichts weggelassen,
das einzige was nicht mehr passiert ist,
das configure nicht mehr testet ob sdl vorhanden ist, es geht einfach davon aus das es vorhanden ist und sollte sdl ganz normal compiliert und installiert sein also im standardverzeichnis liegen sollte auch alles reibungslos funktionieren.
Danke für eure Hilfe. SDL-Mixer hab ich jetzt ohne smpeg kompiliert bekommen. Anschließend hab ich penguin-command compiliert. Er hat zwar noch nach devel Packeten verlangt aber anschließend ging es.
Hat sich gelohnt : Endlich keine dauernden Abstürze mehr.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.