PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel 2.4.5 unter RedHat 7.0

Sveni
12.06.01, 07:19
Hi.

Ich habe bei mir RedHat 7.0 installiert. Da die 7.1 sich irgendwie nicht installieren läßt.

Jetzt wollte ich den Kernel 2.4.5 nutzen. Hab mir das tar aus dem Netz gezogen, entpackt und den Link "Linux" auf das neue Verzeichnis gelegt.

Nun bin ich in das Verzeichnis. Hab mit make menuconfig alles, was ich brauche, ausgewählt.
Hab dann make dep gemacht.
Klappte ohne Probs.
Nun make bzImage eingegeben. Nach etwa 3 Minuten kamen dann zwei Fehler und er brach ab. Der eine Fehler sagte sowas wie "/cdrom"- directory not found und der zweite "ide.o error".
Was mache ich falsch? Bzw, was kann ich tun? Läuft der Kernel nicht unter RH 7.0?

Tosk
12.06.01, 08:09
hallo sveni,

also zunächst das wichtigste: rh7 und kernel 2.4.5 funktionieren miteinander...

so, nun ein paar vermutungen, woran es liegen könnte:

0. vergleiche die gezogenen kernelquellen mit der bereitsgestellten signatur um auszuschließen, dass einfach nur ein übertragungsfehler oder ähnliches das problem verursacht

1. die kernelsourcen müssen unter /usr/src/linux stehen (oder ein entsprechender link muss gesetzt sein)

2. aktuelle modutils müssen installiert sein

3. gcc-2.96 sollte alle aktuellen patches haben, glibc-2.2 sollte aktuell sein (falls Du die standard-installation von rh7 nimmst, solltest Du das definitiv updaten!)

4. versuche zunächst folgendes: make distclean oldconfig dep clean bzlilo modules modules_install, damit erzeugst Du eine art "default"-kernel ohne eigene einstellungen, falls das nicht funktioniert, liegt definitiv ein echtes problem vor...

ansonsten solltest Du mir nochmal mailen, denn ich müsste etwas spezifischer fragen...

grüße und viel erfolg,
Tosk

StefanS
12.06.01, 17:48
Hi !
RedHat hat mit seinen letzten Distributionen sehr neue gcc-Versionen ausgeliefert, die den Kernel (noch) nicht fehlerfrei übersetzen. Du musst ein Packet namens kgcc-irgendwas nachinstallieren, das enthält einen älteren gcc, der den Kernel kompilieren können sollte.

Viel Erfolg , Stefan

Sveni
13.06.01, 12:19
Wo findet man solche Updates? Direkt bei RedHat?

Naja, ein Freund (GlobalC) hat mir per SSH mal seine Updates eingespielt.

Hab nun gestern mal probiert und der Kernel ließ sich erstellen. :)