PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel 2.2.18 ja - 2.4.2-nein

Schurl
20.04.01, 10:09
Hi!

Also ich hab aus ner Zeitschrift den kernel 2.4.2 mit neuen moudutils und ppp für debian.
Beim ersten mal entpacken und make xconfig,dep,clean,bzImage....ist mir auch der kernel compiliert worden. Wie schon mal erwähnt ging der nicht wegen (doesn't support RAM disk).

Leider kann ich make xconfig,menuconfig, config nicht erneut starten.

Rambo: hab usr/src/linux gelöscht und nochmal entpackt. Jetzt haut xconfig wieder hin, nur make bzImage wirft einen error aus.

Wieso? Ich hab doch die source neu entpackt! Wird beim compilieren irgendeine config-datei ausserhalb von usr/src/linux geschrieben, die er bei einem 2. mal liest und es dann troubles gibt!

Das komische ist, das ich den 2.2.18er problemlos bauen und auch verwenden kann.
Obwohl ich nirgends 'RAM disk support' oder so ähnlich gefunden und eingebunden hab.

Danke im vorhinein...

Schurl

AB65
20.04.01, 15:27
hy ,geh nach www.debian.org (http://www.debian.org) suche nach kernel
2.4 für potato lade dir die von der dort genannten Url die notwendigen Pakete herunter und es geht!!! Selber ausprobiert!! http://www.fs.tum.de/~bunk/kernel-24.html
MfG AB

Schurl
20.04.01, 22:41
Alles klar!

Nur, ich hab es ja nach dem 1. entpacken ja geschafft den kernel zu configen und zu bauen (o.k. gefunzt hat er nicht) ohne fehlermeldung und Abbruch. Wieso die haargleiche source beim 2. mal nicht funzt is mir schleierhaft. Möchte den hintergrund wissen.

Aber danke für den link, werd mal nachschauen

schurl

Ilja
20.04.01, 23:36
welche fehlermeldung kommt denn, wenn du make xconfig, manuconfig oder config erneut aufrufen möchtest?

spiel die kernel-sourcen unter /usr/src/kernel-2.4.2 und mach ein symlink auf das verzeichnis mit den namen /usr/src/linux.
das hilft dir später den überblick zu behalten, wenn mehrere kernelversionen unter /usr/src liegen.

der compiler oder ein anderes progi speichert beim kompilieren keine dauerhaften infos, die später wieder eingelesen werden ausserhalb des eigenen verzeichnisses. der fehler liegt irgendwo anders.

AB65
22.04.01, 19:18
hy,hast du auch die Überbleibsel dert letzten
Complimierung gelöscht?
Bei Debian gibt es übrigens ein Tool das nach
make xconfig, den Kernel übersetzt und daraus ein .deb Paket baut (kernel-pakage).
MfG AB

peter58
22.04.01, 22:37
lieber Schurl,

die selben Probleme habe ich auch.
Deine ursprüngliche Anweisung ist und bleibt super. Aber eben wegen Problemen hoffe ich auf Nachbesserung!

RAMdisk: 1. im Menuepunkt Blockdevices kann man die einstellen - habe ich geladen - diese Fehlermeldung hab ich danach nicht mehr gesehen
2. im Makefile Zeile 107:
#RAMDISK = -DRAMDISK=512
Hat das etwas zu bedeuten?

Auf alle Fälle habe ich die Kernel-Kompilation schließlich ohne Fehlermeldungen abgeschlossen, /sbin/lilo wie make bzlilo machen können, dafür habe ich jetzt eine Kernel-Panik bei mounten von root -- vielleicht, weil ich alles auf Reiser-FS eingestellt habe, und ich das bei xconfig nicht angeboten kriege: bloß grau unterlegt!!!!!!!
Soll ich das wirklich auch noch probieren: root zurück auf ext2?????

Lass von dir hören
apropos: ja, ich habe ursprünglich bei eben deinen Problemen mit Fehler 1 und Fehler 2 (???) einfach neu installiert, und verdammt, das mach ich jetzt noch einmal mit / auf ext2

(bzw. warte noch 10 min: hat jemand eine rettende Idee?)
Gruß an die Welt

PS: ja, ich bin ein Anfänger und ich gebe es zu!

Schurl
24.04.01, 13:17
Hallö!

gleich eins vorweg- bei kann das dauern bis ich antworte, weil ich zu haus kein internet hab. aber maximal ein tag.

Was ist gemeint mit überbleibsel?
lib/moudels/2.4.2?sys.map=vmlinuz-2.4.2 Die hab ich schon gelöscht!
Gibts da noch was anderes was bei neucompilierung desselben kernels entfernt werden sollte? Weann ja ,was?

Für was könnte ein debianpackage eines kernels gut sein, auch wenn es interessant klingt? Ich schätz mal den nehm ich dann und kann ihn auf einem anderen debiansystemeinfach entpacken(bei ähnlicher hardware), oder?

an peter: danke zu Nr.1 werd gleich probieren. Was meinst du mit dem punkt nr.2?

schiesse, muss wieda in die vorlesung......

mfg

berell
24.04.01, 20:01
@peter58:
hi , du musst natürlich erst im ersten Menü
Code for incomplite driver - oder ä.
aktivieren und dann kannst du auch reiserfs anwählen aber dann fest und nicht als modul !!

-bernd

peter58
24.04.01, 20:38
Ich habs!
das Ding läuft. kernel 2.4.2 mit reiser fs

Danke an alle!!!