PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlanker Kernel - kompilieren auf anderer Maschine

meinereinerseiner
19.04.01, 08:24
Hallo,

ich möchte für mein RedHat 6.2 einen extrem
kleinen Kernel basteln, aber dennoch ohne Module. Allerdings soll das ganze auf einer anderen Maschine passieren.
Welche Files/DIRs muss ich mit auf den eigentlichen Server nehmen, damit das dann tut?

der tom

SaDDaM123
19.04.01, 14:41
hae??
Wie jetzt? :)

Einfach auf nem anderen PC nen Kernel kompilieren oder was?

der kernel Source liegt meist in /usr/src/linux/

Ilja
19.04.01, 20:34
nabend.

insallier auf deiner compilier-maschine die kernelsourcen wie gewöhnlich, konfigurieren und kompilieren ebenfalls wie gehabt (pass die kernel-config an den zielrechner an!!!).
vor der installation der module kopiere dein (evtl vorhandenes) /lib/modules-X.X.X-verzeichnis. beim
make modules_install wird ein neues angelegt. das kommt auf den zielrechner. dann kopier den frisch gebackenen kernel inkl. system.map auf die andere kiste und fertig.

Ernie
19.04.01, 21:51
geht das auch wenn man eine festplatte in 2 partitionen unterteilt und dann die eine zum compilieren und die andere als eigentliches zielsystem nutzen? dann hab ich am ende nämlich ein wirklich ganz clean selber gebautes system! *freu*hüpf* :-)

thx

Ilja
20.04.01, 23:29
hi ernie. das ist ebenfalls möglich. das prinzip steckt schliesslich hinter lfs (http://www.linuxfromscratch.org)