PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit kernel 2.4.2

24.02.01, 23:06
ich habe ein problem und ein paar fragen

Als erstes: Ich bin noch nicht lange bei Linux. Der Kernel ist das erste was ich überhaupt selbst kompiliert habe.
leider bekomme ich beim start des neuen Kernels folgende Fehlermeldung:
kmod: failed to exec /sbin/modprobe -s -k binfmt -464c, errno=8

dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

-ich hab mir den Kernel 2.4.2 runtergeladen
-ich habe als root die ca. 10000 dateien in das Verzeichnis /root/kernel/linux entpackt.
-danach hab ich alles per x-config eingestellt und diese einstellungen brav gespeichert
-danach make depend, make modules, make modules_install, make bzimage
-das fertige image in kernel24 umbenannt und in meine /boot-Partition kopiert
-als letztes habe ich dann noch lilo konfiguriert
-fertig is

Ich komme noch über meinen Kernel 2.2.16 ins System, würde aber trotzdem gerne den 2.4.2 benutzen.
Ach übrigens. Ich benutze SuSE 7.0

Abschließend noch ein paar Fragen, auf die ich in keiner HOW-TO eine Antwort fand.

manchmal lese ich, daß man nach der Konfiguration make depend eingeben soll, dann die module und als letztes das Image.
Manchmal lese ich aber auch etwas von make dep und dann make clean. Was soll ich denn jetzt benutzen. ich habs mit depend gemacht und hoffe, daß es kein Fehler war.

als letztes noch eine kleine Bitte. Wenn jemand zufäälig seine Konfiguration gespeichert hat, könnte er/sie sie mir mal per e-mail schicken ( bjog@gmx.de ). Das wär echt super. Bei manchen Einstellungen bin ich mir nämlich echt nicht sicher, ob das jetzt nun reingehört oder nicht. Und auf die Empfehlung bei den englischen Beschreibungen zu jeder Option will ich mich auch nicht verlassen. Wenn mir jemand mal so ne config schicken könnte, würde ich dann nur noch die Optionen ändern, wo ich mir absolut sicher bin, was ich da tuhe (drucker an usb, prozessorfamilie etc...). Bei den ganzen ppp und tcp/ip-kram weiß ich echt nicht was ich davon brauche und was nicht, wenn ich einfach nur per isdn-karte ins web will.

Schon mal im Vorraus vielen Dank für das Lesen und die vielen Antworten.
Über eine schlanke Standart-config würde ich mich sehr freuen.

bye

BjoernPower

25.02.01, 09:10
Hi Bjoern,

bzgl. Deines ersten Problems sehe doch bitte einmal in der Datei /Pfad/zum/Kernel/Documentation/Changes nach. Dort ist genau beschrieben, welche Pakete alles vor einer Kernelneuinstallation installiert werden müssen. U.a. ist MODUTILS zwingend für Kernel ab 2.4.0 zwingend vorgeschrieben - daran hapert es bei Dir mit ziemlicher Sicherheit. Die Bezugsquellen der notwendigen Programme findest Du ebenfalls in der Changes Datei.

Danach den Kernel nocheinmal vollkommen neu kompilieren.

Viel Spaß.