Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel panic beim Starten von Kernel 2.4.3
Hallo!
Ich verzweifle schon mit dem blöden Kernel. Wenn ich versuche mit lilo den Kernel zu starten, startet der Kernel zu erst normal und dann kommen folgende Zeilen:
VFS: Cannot open root device "301" or 03:01
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:01
lilo.conf:
# LILO configuration file
# Start LILO global Section
# If you want to prevent console users to boot with init=/bin/bash,
# restrict usage of boot params by setting a passwd and using the option
# restricted.
#password=bootpwd
#restricted
append="vga=0x0301"
boot=/dev/hda
compact
vga=normal
read-only
prompt
timeout=10
lba32
# End LILO global Section
#
other = /dev/hda3
label = windows
table = /dev/hda
#
image = /boot/vmlinuz
label = linux
image = /boot/bzImage
label = linux2.4.3
root = /dev/hda1
Vielleicht liegt es daran, dass meine Partition eine reiserfs-Partition ist. Aber ich habe reiserfs-Unterstützung aktiviert.
Kann mit irgendjemand helfen?
Hast du Zufällig noch ne SCSI Platte drin??
Welche Distribu. ???
Und Kernel hattest du selber kompiliert ???
Cu M. Alburg
Upps, das habe ich völlig vergessen.
Ich habe Suse Linux 7.0. Den Kernel habe ich selbst kompiliert. Aber ich habe auch mal den 2.4.x Kernel von Suse Linux 7.1 versucht zu installieren aber da kam die gleiche Meldung.
Eine Scsi-Platte ist nicht drin.
Vielleicht ein komischer Zufall, aber die Fehlermeldung decken sich exakt mit Deiner vga-Append-Zeile (0301).
Ich weiß... eigentlich sollte das keine Wechselwirkungen hervor bringen, aber ein Versuch wär's schon, auf append zu verzichten.
Thomas
Das müsste ja schon ein sehr komischer Zufall sein. :confused: Aber ich kanns ja mal probieren.
Danke für die Antwort!
PS.: Ich habe dummerweise den Kernel schon wieder gelöscht, weil er nichtfunktioniert hat! :mad: Dann muss ich ihn halt wieder neu kompilieren. :D
[ 20. April 2001: Beitrag editiert von: Nicolas ]
Ich habe den Kernel nochmal firsch kompiliert. Nun wurde der Kernel gebootet. (Hatte nix mit der append-Zeile zu tun.) Aber irgendwie kamen x Fehlermeldungen, dass er dieses oder jenes Modul nicht laden konnte.
Außerdem funktioniert X nicht mehr. Das hat was mit den NVidia-Treibern zu tun. Daher wollte ich gerne wissen, ob man das NVidia-Kernelmodul neu kompilieren muss.
Kann mir jemand helfen?
Für X ist der Nvidea-Treiber des X-Pakets zuständig. Du solltest mind. XFree4.0.2 einsetzen, da die früheren Treiber fehlerhaft sind.
Mit den Modulen besteht nun das Problem, dass Du zwei Kernelversionen verwendest, die ihre Module in unterschiedlichen Pfaden ablegen. Somit passt die /etc/modules.conf nur für eine Version. Bootest Du die andere, stimmen die Pfade nicht mehr. Trage in obige Datei die Zeile
<pre>
depfile=/lib/modules/`uname -r`/modules.dep
</pre>
ein, dann sollten die Abhängigkeiten aufgelöst werden können.
Thomas
Endlich habe ich es geschafft. Jetzt weis ich auch, warum der Installationssupport von SuSE erlischt, wenn man einen neuen Kernel installiert. Irgendwie suchte der Computer manchmal Module dort, wo sie gar nicht sind. Dann musste ich einen Symlink machen.
Ist das so richtig, oder habe ich irgendwas falsch gemacht? Auf jedenfall geht's und das ist ja die Hauptsache. :D (mein Lieblingssmilie :D)
Danke für deine Hilfe.
PS.: Das NVidia-Modul habe ich neukompiliert!
Wenn Du Dir die Pfade unter /lib/modules/VERSION/ anschaust, solltest Du bemerken, dass ab Kernel 2.4 eine vollkommen neue Verzeichnisstruktur eingeführt wurde.
Einige Quellen empfehlen, die "neuen" modutils zu installieren. Dabei handelt es sich aber um die alten mit der Ausnahme, dass die neuen Suchpfade für die Module fest einkompiliert sind.
Eine saubere Lösung um mehrere Kernelversionen zu verwenden ist die von der Version abhängige Angabe von Suchpfaden in der modules.conf, bspw.
<pre>
if [ `uname -r` = "2.4.3" ]
path[sound]=/lib/modules/2.4.3/kernel/driver/sound
else
path[sound]=/lib/modules/2.2.16/misc
endif
</pre>
Weniger Aufwand erfordert natürlich Deine Lösung mit den SymLinks ;)
Thomas
Ich benutze wohl lieber die Version mit den Symlinks!
Danke für die gute Hilfe!
Hi Nicolas,
Hier nochmal ein Hinweis zur kompilierung von 2.4.x Kernels unter der SuSE 7.0.
Ich hatte das gleiche Problem mit den Kernel-Modulen gehabt. Das Problem ist das mitgelieferte Modutils, welches die Module der 2.4.x Kernels nicht korrekt findet. Du brauchst mindestens die Version 2.4.0 von Modutils. Zu finden unter www.kernel.org. (http://www.kernel.org.) Da liegt das unter Tools (oder so ähnlich) als RPM-Archive herum. Das Ding draufbügeln und das Problem ist gelöst.
MFG, SmackTV
Für das Problem mit den geänderten Pfaden im Module Verzeichnis vom 2.4er Kernel gibt´s doch die neuen Modultils, oder?
Ich werde es mal ausprobieren wenn ich mehr Zeit habe. Eigentlich funktioniert es ja schon, aber ich denke, das ist die elegantere Lösung!
Danke für die Antwort!
...da isser falls einer keine lust hat zu suchen... ;)
http://www.kernel.org/pub/linux/utils/kernel/modutils/
Ich hab Samstag auch dieses Phänomen mit der Kernel Panic gehabt. Aber nicht mit Kernel 2.4.3, sondern 2.4.0-4GB, also dem Standard 2.4er von Suse 7.1 . argh !!! 1 Tag in die Neuinstallation gesteckt...next time you would better make your own backup copy...grummel
Ich habe nur den 2.4.0er nachträglich installiert wegen USB-Support für meine Digicam...Naja, ein Fehler der mir so schnell nicht wieder passiert.
Momentan bleib ich lieber bei meinem 2.2.18er Kernel.
hi
und grad extra nicht!!!
Einmal hatte ich es ja schon, bloß dass der Drucker danach nicht mehr funktinierte.
Jetzt nach aktualisierung auf kernel 2.4.4 bricht der Boot-Vorgang nach
loading reiserfs module
und zig Meldungen /lib/reiserfs.o: unresolved symbol xxxx ab
Meldung: kernel panc: VFS: unable to mount root fs on 03:03
Beim funktionierenden kernel käme danach: autodetect RAID System - aber das weird es ja nicht mehr sein.
Alle ionternet seiten, die ich gefunden habe, sind derzeit für mich nicht erreichbar: http://www.reiserfs.org/download.html http://www.reiserfs.org/ http://noctur.de/Howto/Reiserfs.htm
einzig http://www.mahowi.de/download/reiser/
ist erreichbar - aber was jetzt tun?
Schön langsam bin ich frustriert und bitte um Hilfe!
Danke
Wie gehe ich mit diesen reiserfs-Modulen um??
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.