Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hurd 1.0
War nur Spaß!
http://www.okaris.de/hurd/index.html
Thomas Engelke
26.09.03, 15:50
Argh! Schock' mich doch nicht so! Ich wollte's sofort runterladen ...
*grummel*
AD!
Tut mir leid, aber mir ist so langweilig und fürs Klingelmännchen bin ich zu alt.
Original geschrieben von Rototom
War nur Spaß!
habs eh nicht geglaubt... :D
MfG Xare
Kann mich mal einer Aufklären und sagen was das ist?
Achja @ Rototom:
Wenn du langeweile hast, mach es so wie ich gerade: Schau dir deine Software an die du oft benutzt und suche nach nen Update, oder teste ein paar Betas :D
Gimp, Opera, Evolution, KDE, Lynx und Sim hab ich heute schon die neuen Versionen heruntergeladen (naja, nicht neu, aber neuer als die die ich drauf hatte :D)
e17 sol ja auch bald rauskommen. ;)
Hurd ist ein neuer freier Microkernel.
Grade erst gestartet das Projekt und doch schon so gut wie fertig.
Sicher morgen oder übermorgen erstes Stable Release.
Mhh, könnt ihr mir mal den Link zu HP sagen?
Hier der Link zu HURD:
Original geschrieben von Rototom
Hier der Link zu HURD:
was ist denn das für eine komische okaris.de Seite?
Auf jedenfall ist der richtige Link www.gnu.org/software/hurd
Original geschrieben von Strider
e17 sol ja auch bald rauskommen. ;)
das kommt zusammen mit mplayer 1.0 ;)
MPlayer 1.0 gibts doch schon längst?
0.92 ist jetzt rausgekommen
Auf der Homepage ist die neueste Version 1.0pre1.
Hurd ???? mhhh habe ich was verpasst ???
---------------------------------------------
:ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :confused:
Original geschrieben von Ezteban
Auf der Homepage ist die neueste Version 1.0pre1.
und für was könnte pre wohl stehen.. hmmm *grübelgrübel*
ev. Preview? :ugly:
Hört sich ja interesant an dieses Hurd.... mal sehen wie weit das kommt...
Original geschrieben von HellTron
Hurd ist in der Tat sehr interessant und wird es sicher auch noch weit bringen.
Wenn es dich interessiert, dann gibt es auch auf pro-linux ein paar gute Berichte zum Hurd: http://www.pl-berichte.de/berichte/hurd/
Original geschrieben von HellTron
Mal sehen wenn (bzw. wann :ugly: )1.0 kommt... :p ;)
Imho ist es zu wischiwaschi ;) Aber interessant ist es allemal
stefan.becker
26.09.03, 22:02
Wartet lieber auf das jüngste Gericht. Das erleben wir gewiss noch eher als Hurd 1.0.
Original geschrieben von cybercrow
Hurd ... wird es sicher auch noch weit bringen.
In "naher" Zukunft :ugly: :ugly: :D :D :p ;)
Original geschrieben von Flips
In "naher" Zukunft :ugly: :ugly: :D :D :p ;)
Also ich finde das Konzept absolut Zukunftsweisend und bin mir sicher das es Hurd in der Zukunft sehr weit bringen wird!
Für alle, die immer wegen der Enwticklugszeit jammern kann ich nur Marcus Brinkmann zitieren:
"Two decades is nothing. It's just barely enough to reinvent the wheel with bells and whistels on it, but it's not enough to make something new."
Das erste ist das was Linus gemacht hat, deswegen war Linux(=der Kernel) so schnell brauchbar, Hurd verfolgt dagegen zum Teil komplett neue Konzepte.
stefan.becker
27.09.03, 18:57
"Die nahe Zukunft" heisst es aber schon seit Jahren. Seit meiner ersten Linux CD (97) hört man auf Zeitungen immer wieder von Hurd.
Ach kommt, was sind schon 2 Jahrzehnte Entwicklungszeit :ugly:
Aber wir werden sehen, was die Zukunft bringt ;) Oder wenigstens unsere Nachfahren :D
mfg, del
stefan.becker
27.09.03, 19:45
Sternenzeit 234.45
Raumschiff Enterprise, Captain Kirk:
Leider können wir das Dock nicht verlassen, der Bordcomputer wird auf Hurd 1.00 RC 1 umgestellt :-)
Original geschrieben von delmonico
Ach kommt, was sind schon 2 Jahrzehnte Entwicklungszeit :ugly:
du siehst ja selber was man in 2 Jahrzehnte hinbekommen hat. Ein recht gutes Betriebssystem dessen kernel aber nichts wirklich inovativ neues war sondern fast eine 1:1 Umsetzung bereits vorhandener Unix (Minix) konzepte.
Wenn man dagegen versucht das Herzstück eines Beriebssystems komplett neu zu entwickeln mit teilweise ganz neuen Ansätzen, dann braucht das halt seine Zeit...
Original geschrieben von cybercrow
du siehst ja selber was man in 2 Jahrzehnte hinbekommen hat. Ein recht gutes Betriebssystem dessen kernel aber nichts wirklich inovativ neues war sondern fast eine 1:1 Umsetzung bereits vorhandener Unix (Minix) konzepte.
1:1 Umsetzung würde ich nicht sagen. Linux ist ein monolithischer Kernel. Minix hingegen ist ebenso wie GNU Mach (worauf hurd aufbaut) ein Microkernel.
sogar Windows Versionen ab 2000 haben einen Microkernel, sofern ich weiss.
Wir sollten uns also ranhalten...
Original geschrieben von Strider
1:1 Umsetzung würde ich nicht sagen. Linux ist ein monolithischer Kernel. Minix hingegen ist ebenso wie GNU Mach (worauf hurd aufbaut) ein Microkernel.
Ja, bei Minix hast du sicher im Ursprung recht.
Trotzdem ist Linux ein relativ einfacher "Standardkernel" den es schon x-fach in der Computer- Unix-Welt gab. Wenn du sowas neu entwickeln willst ist es recht einfach, da die Designentscheidungen schon stehen es genug Beispiele (Vorlagen) und auch Literatur gibt.
Das ist genau das was auch in dem Zitat zum Ausdruck kommt "It's just barely enough to reinvent the wheel with bells and whistels on it". In einer solch kurzen Zeit (91-03) kann man was bereits vorhandenes (weiter-)Entwickeln mit neuen Features. Aber wenn man was vollkommen neues Entwickelt ist es um einiges schwieriger, da brauchst du erstmal einiges an Zeit bis du dir wirklich über die Designetscheidungen klar bist und ein Konzept steht auf dessen Basis du dann Arbeiten kannst. Diese ganze Vorarbeit hast du bei monolithischen "Standardkernel" schon und du kennst auch schon die ganzen Fehler die deine Vorgänger bereits gemacht haben, bei etwas neuem mußt du selber die Fehler machen um sie zu bemerken.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.