PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : compilieren von PHP4 auf SuSe Linux 7.1 (fehlermeldung)

Rainer.B
11.04.01, 10:20
Hallo,

Ich habe mir SuSe Linux 7.1 mit Apache MySQL (beide rpm-Packete) als Web-Entwicklungs Umgebung Installiert .. PHP4 habe ich wieder gelöscht und will es mir selbst compilieren, da vermutlich SuSe irgendwas mit dem DBM Support verbockt hat ..

So nun zu meinem Problem .. ich habe mir den SuSe Source von PHP installiert und configure mit folgenden Settings aufgerufen:

./configure --prefix=/usr --bindir=/usr/bin --libdir=/usr/lib --with-exec-dir=/usr/lib/php/bin --with-mysql=/usr --with-ftp --with-ndbm=/usr/lib --with-gdbm=/usr/lib --with-db --with-openssl --with-config-file-path=/etc/httpd --with-exec-dir=/usr/lib/apache/bin --with-apxs=/usr/sbin/apxs --enable-dba=shared --enable-inline-optimization --enable-track-vars --with-jpeg-dir=/usr/lib

was auch alles glatt lief ..

jedoch bei einem folgenden 'make' bekomme ich diese Fehlermeldung:

make[1]: Leaving directory `/usr/src/packages/SOURCES/php-4.0.4pl1/regex'
Making all in .
make[1]: Entering directory `/usr/src/packages/SOURCES/php-4.0.4pl1'
/bin/sh /usr/src/packages/SOURCES/php-4.0.4pl1/libtool --silent --mode=link gcc
-I. -I/usr/src/packages/SOURCES/php-4.0.4pl1/ -I/usr/src/packages/SOURCES/php-4.0.4pl1/main -I/usr/src/packages/SOURCES/php-4.0.4pl1 -I/usr/include/apache -I/usr/src/packages/SOURCES/php-4.0.4pl1/Zend -I/usr/include/freetype -I/usr/include/mysql -I/usr/src/packages/SOURCES/php-4.0.4pl1/ext/xml/expat/xmltok -I/usr/src/packages/SOURCES/php-4.0.4pl1/ext/xml/expat/xmlparse -I/usr/src/packages/SOURCES/php-4.0.4pl1/TSRM -DEAPI_MM -DSINGLE_LISTEN_UNSERIALIZED_ACCEPT -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -DHARD_SERVER_LIMIT=2048 -DDYNAMIC_MODULE_LIMIT=128 -DLINUX=22 -DMOD_SSL=208101 -DEAPI -DUSE_EXPAT -DXML_BYTE_ORDER=12 -g -O2 -o
libphp4.la -rpath /usr/src/packages/SOURCES/php-4.0.4pl1/libs -avoid-version stub.lo Zend/libZend.la sapi/apache/libsapi.la main/libmain.la regex/libregex.la ext/db/libdb.la ext/gd/libgd.la ext/mysql/libmysql.la ext/openssl/libopenssl.la ext/pcre/libpcre.la ext/posix/libposix.la ext/session/libsession.la ext/standard/libstandard.la ext/xml/libxml.la TSRM/libtsrm.la -lgdbm -ldl -lmysqlclient -lttf -lcrypto -lssl -lresolv -lm -ldl -lcrypt -lnsl -lresolv
/usr/i486-suse-linux/bin/ld: cannot find -lX11
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [libphp4.la] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/packages/SOURCES/php-4.0.4pl1'
make: *** [all-recursive] Error 1

Leider bin ich ein newbie in Sachen C und compilieren . Ich hoffe mir kann einer helfen..

im vorraus 1000dank

Rainer

mws
11.04.01, 12:54
:)
Der sucht bei die ne Library LX11 die er nicht findet. Check mal ob deine LD_LIBRARY_PATH variable richtig gesetzt ist, bzw. schau mal in der ld.s0.conf in /etc nach ob alle pfade wo libs liegen enthalten sind.

Rainer.B
11.04.01, 18:35
HI,

thx.. ich musste das xdevel Packet "nach" installieren dann verlief das compilieren ohne erkennbare Probleme ..

jedoch wenn ich nun apache starte kommt eine Fehlermeldung ..

Cannot load /usr/lib/apache/libphp4.so into server: undefined symbol: gdImageColorResolve

diesmal habe configure mit diesen Argumenten aufgerufem:

--enable-track-vars
--with-mysql=/usr
--with-apxs=/usr/sbin/apxs

Nachtrag: ich habe auch schon zusätzlich mit --with-gd versucht zu compilieren .. aber der fehler bleibt :(

Please Help .. bin am verzweifeln ..

cu
Rainer

[ 12. April 2001: Beitrag editiert von: Rainer.B ]