Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 3.0
Columbo0815
25.09.03, 08:17
Hallo,
am 24.09.2003 ist Samba in der Version 3.0 erschienen. Samba ist ua ein Datei- und Printserver für Linux. Er kann auch für Windowsumgebungen eingesetzt werden.
Homepage:
http://de.samba.org/samba/samba.html
Changelog/Release notes:
http://de.samba.org/samba/whatsnew/samba-3.0.0.html
Gruß Columbo
gibt es schon einen backport für debian woody?
So,
ich habe dann mal mein Samba gepatcht :)
Funktioniert soweit anscheinend alles, auch wenn ich die Startskripte etc. ein wenig abändern musste ( habe es aus den Sourcen installiert, da es für Slackware noch kein Package gibt ).
Werde jetzt meinen Laptop ebenfalls updaten. Im lokalen Netz komme ich wie zuvor ohne Probleme auf WindowsXP-Rechner, die Windows2000-Rechner machen nach wie vor Probleme ( wohl falsch eingestellt ).
Nur einen Bug scheint es zu geben :
Im SWAT wird unter Status laufend ein "smbd : not running" angezeigt; "ps aux | grep smbd" ist da allerdings einer anderen Meinung ;)
Aber da ich sowieso normalerweise meine Konfigrationsdateien von Hand bearbeite kann ich damit leben ;)
Oh und nochwas : Gepackt hat das ganze Programm ~ 10 MB, die entpackten Sourcen jedoch haben 646 MB (!!!!). Kann das sein ?
-hanky-
du solltest den pfad bei deinem inetd oder xinetd ändern dass er auf deine aktuelle installation zeigt...
bei den sourcen wär ich mir nicht so sicher ob die wirklich so groß sind.,.. aber kann es erst heute abend nachprüfen..
mfg
Original geschrieben von quinte17
du solltest den pfad bei deinem inetd oder xinetd ändern dass er auf deine aktuelle installation zeigt...
bei den sourcen wär ich mir nicht so sicher ob die wirklich so groß sind.,.. aber kann es erst heute abend nachprüfen..
mfg
Jo,
die Pfade habe ich bereits abgeändert, in der inetd.conf war allerdings eh nur Swat vertreten.
Der Rest stand in /etc/rc.d/rc.samba und wurde auch abgeändert.
Läuft ja wie gesagt auch :)
-hanky-
P.S.: Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, deshalb zum genaueren Verständnis : Nach Entpacken, ./configure und make war der Ordner 646 MB groß ( auf dem Laptop 636 MB ).
ich hatte mal den rc3 getestet...nur gabs da ein problem: linneighbourhood konnte nich mehr mounten...von der console aus gings prima...habt ihr ein ähnliches problem?
ich könnte es ja mal in der fertigen version testen...
Programme wie linneighbourhood müssen an den neuen smbclient angepasst werden. Da sich einige Optionen geändert haben. Dies wird wohl in den nächsten Wochen geschehen, es sei denn das linneighbourhood Projekt wird nicht mehr weiterentwickelt!
Leider bin ich auf LinNeighborhood angewiesen, desweiteren reichen mir die Feautures vom alten Samba eigentlich und die alte 2er ist ausgereift, während in der 3er 100%ig noch einige nicht gefixte Bugs gefixt werden.
Daher ist es denke ich am sinnvollsten mein altes Samba installiert zu lassen und erstmal abzuwarten, oder werden zukünftig keine Bugfixes mehr für die 2er Version herausgebracht ?
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.