PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : technisch möglich? bidirektional seriell...



downtown
24.09.03, 20:16
hallo zusammen!

ich versuche eine schaltung an den computer an die serielle schnittstelle anzuhängen ;)
diese soll in die eine richtung daten senden (für ein display) und in die andere richtung manchmal auch daten (infrarot-empfänger).

ich möchte dazu an der anderen seite zuerst den rs-232-wandler haben (max 232, nehme ich an) und danach den mit einem pic-müpe (oder einen anderen prozessor) verbinden. von dort am uart den irda-empfänger (TSOP 1738, wahrscheinlich).

meint ihr, das könnte funktionieren?

software für den müpe hab ich den grössten teil (display-ansteuerung via serielle schnittstell) bereits schon mal geschrieben (als übung), jetzt muss ich einfach noch die software für den pc machen (das dürfte dann aufwendiger werden :rolleyes: ).

gruss, downtown

Stefan_1
25.09.03, 08:21
Hi downtown

Bisher siets gut aus..
Das programmieren IR - Empfänger könnte en bischen zeitaufwendig werden ..
Das PC Programm muß dann ja nur dem µC sagen welche Daten er ausgeben soll und sonst nur einlesen..
Hört sich alles machbar an..

Kenn die von dir beschriebene Hardware allerdings nicht genau genug um dir dazu genaues sagen zu können..-> Datenblätter..

Stefan

E S
25.09.03, 14:42
Hi,

die serielle Schnittstelle kann gleichzeitig sowohl senden (TxD) als auch empfangen (RxD). Hardwaremässig kann der PC gerade immer nur 1 Byte puffern. Also musst Du dafür sorge tragen (oder vom Betriebsystem sorge tragen lassen), dass di Puffer nicht überlaufen.

Gruß
Elmar

downtown
25.09.03, 21:29
vielen dank!
dann werd ich wohl mal damit beginnen.... :ugly: