PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei Apache Compilierung

06.10.00, 12:12
Moin,

also laut deiner Fehlermeldung scheint es so dass du mysql support haben willst aber die quellen nicht installiert hast.

siehe
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>
gcc -DLINUX=2 -I/usr/local/php4/php-4.0.0 -I/usr/local/php4/php-4.0.0/Zend -I/usr/local/php4/php-4.0.0/Zend -I/usr/local/php4/php-4.0.0 -DUSE_EXPAT -I./lib/expat-lite -DNO_DL_NEEDED `./apaci`
-o helpers/dummy helpers/dummy.c -Wl,-rpath,/usr/local/mysql/lib/mysql -rdynamic -L/usr/local/mysql/lib/mysql -Lmodules/php4 -L../modules/php4 -L../../modules/php4 -lmodphp4 -ldb -lpam -ldl
-lmysqlclient -lresolv -lm
-ldl -lcrypt -lnsl -lresolv -lm -lcrypt
ld: cannot open -lmysqlclient: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [dummy] Error 1
[/quote]

installier mal die quellen von mysql und dann versuch es nochmal

------------------
cu
MWS

06.10.00, 23:52
Hi!

Habe beim Compilieren von Apache, in den ich PHP4 integrieren wollte folgende Meldung erhalten:

data2:/usr/local/apache/apache_1.3.12# ./configure --prefix=usr/local/apache --datadir=/var/www --activate-module=src/modules/php4/libphp4.a --enable-module=php4
Configuring for Apache, Version 1.3.12
+ using installation path layout: Apache (config.layout)
+ activated php4 module (modules/php4/libphp4.a)
Creating Makefile
Creating Configuration.apaci in src
cd ..; gcc -DLINUX=2 -I/usr/local/php4/php-4.0.0 -I/usr/local/php4/php-4.0.0/Zend -I/usr/local/php4/php-4.0.0/Zend -I/usr/local/php4/php-4.0.0 -DUSE_EXPAT -I./lib/expat-lite -DNO_DL_NEEDED `./apaci` -o helpers/dummy helpers/dummy.c -Wl,-rpath,/usr/local/mysql/lib/mysql -rdynamic -L/usr/local/mysql/lib/mysql -Lmodules/php4 -L../modules/php4 -L../../modules/php4 -lmodphp4 -ldb -lpam -ldl -lmysqlclient -lresolv -lm
-ldl -lcrypt -lnsl -lresolv -lm -lcrypt
ld: cannot open -lmysqlclient: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [dummy] Error 1
Creating Makefile in src
+ configured for Linux platform
+ setting C compiler to gcc
+ setting C pre-processor to gcc -E
+ checking for system header files
+ adding selected modules
o php4_module uses ConfigStart/End
+ checking sizeof various data types
+ doing sanity check on compiler and options
** A test compilation with your Makefile configuration
** failed. The below error output from the compilation
** test will give you an idea what is failing. Note that
** Apache requires an ANSI C Compiler, such as gcc.

======== Error Output for sanity check ========
============= End of Error Report =============

Aborting!
data2:/usr/local/apache/apache_1.3.12# gcc -v
Reading specs from /usr/lib/gcc-lib/i486-linux/2.7.2.3/specs
gcc version 2.7.2.3
data2:

Was kann ich tun? Muss ich eine neuere gcc-version installieren? wenn ja, wie???

Danke,
data

P.S: Benutze Corel Linux 1.0

07.10.00, 21:45
Hi!

das merkwürdige ist, das der sql-server läuft, aber trotzdem die fehlermeldung kommt. mit den libraries kenn ich mich net aus, da ich noch relativ neu dabei bin. hab mir grad suse7.0 besorgt und werds mal damit probieren, da meine literatur sich immer auf suse bezieht.

villeicht krieg ich ja hin, wenn nicht nerv ich nochmal...

cu
data

09.10.00, 13:25
die libmysqlclient wird nur nicht gefunden (oder ist halt gar nicht installiert).
finde raus, wo libmysqlclient.a liegt (meistens in /usr/local/lib/mysql oder /usr/lib/mysql)
versuch mal
--with-mysql-dir=/usr
wenn du ./configure für php aufrufst.

------------------
mfg,
marsellus