PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE - wie konfigurieren damit es laeuft ? und Von win95Partition booten?



Tiekey
18.04.99, 11:55
Hallo zusammen!
ICh bins mal wieder!
Es haben sich neue Fragen aufgetan, und ich gelobe mir sobald ich KDE zum laufen gebracht und auch mein zweites Problem fuer heute in den Griff bekommen habe, eine Distribution mit Handbuch zu kaufen. Aber bis dahin, seid Ihr die letzte Hoffnung, die mich vor dem Aufgeben bewahrt.
Also Problem Nr1.:
Ich habe eine Hercules Terminator Beast mit Savage 3D Chipset. Ich hab mal bei SuSE auf der Homepage nachgeschaut, ob sie unterstuetzt wird. Es erschien folgendes:

Diese Komponente wird nicht unterstützt durch XFree86Diese Komponente wird unterstützt durch
Accelerated-X (ab Version 4.1).

Also heisst das jetzt, dass ich das xSystem nicht ueber XFree86 konfigurieren kann oder wie sit das zu verstehen? Und wie kann ich KDE nun zum laufenm bringen?

Zweitens: Ich kann in der LiLo-Konfiguration kein Schema zum Booten meiner Win98Partition erstellen. Es wird dann immer eine Fehlermeldung angezeigt: Auf der angegebenen Partition ist kein /dev-verzeichnis vorhanden und somit auch kein Root-device.
Hae? Wozu brauche ich auf einer win98 Partition ein /dev-Verzeichnis? Und wie kriege ich es hin, dass LiLo diese Partition anerkennt?

So far
Thanks for reading
Tiekey

modernart
18.04.99, 15:23
Hallo Tiekey,

das mit Deiner Grafikkarte ist ein kleines Problem, wenn die nicht supportet wird, kannst du auch keine Graphische Oberfläche nutzen.

Den Accelerated x Server, der ist Komerziell, bekommst Du bei:

http://www.xinside.com

Du kannst ja mal versuchen, eine Standardgrafikkarte auzuwählen. Die Konfiguration geht auch über Yast, ...

Möglicherweise hast Du Glück, ich kann es mir aber fast nicht vorstellen, dann musst Du halt 'ne gescheite Graka kaufen http://www.linuxforen.de/ubb/biggrin.gif

Zu Deinem 2. Problemhabe ich noch eine Frage, welches System hast Du denn zuerst installiert?

Ich habe das folgendermaßen gemacht:

(habe 3 Platten im Rechner, ...)

Zuert auf die erste Platte Win98, dann auf die 2. Platte Linux (Option gesamte Platte)
Dann den Loadlin von der Linux-CD installert, ist sehr einfach, ..., ..

Das Laden der GUI beim Booten auschalten, in der Msdos.sys:

[Options]
BootMulti=1
BootGUI=0
BootDelay=0
BootMenu=0
Logo=0
DoubleBuffer=1
AutoScan=1
WinVer=4.10.1998

und dann mit "loadlin" Linux hochfahren, oder mit "Win" Windoof.

Probiere es mal aus, ...

Gruß

modernart
18.04.99, 23:12
Und. Hats geklpappt?

Tiekey
19.04.99, 16:26
bin och dabei!
schreib heut noch was laengeres!
Thank you modernart
Tiekey

modernart
19.04.99, 16:32
Bis später dann...

ich habe heute mein SuSE 6.1 bekommen, ..., da werde ich erst einmal zu Hause heute abend ausprobieren.

Gruß

Tiekey
19.04.99, 17:26
Also nochmal ich!
At first: Ich habe natuerlich zuerst win98 installiert. http://www.linuxforen.de/ubb/redface.gif HAbe aber Win und Linux auf einer Platte laufen. Partitionstabelle sieht wie follgt aus:
hda1 Win98
hda2 Linux
hda3 extended
hda4 (oder 5) logische LinuxSwapPartition
hda5 (oder 6) logische Linuxdatenpartition
hda6 (oder 7) (hier soll nocheine logische WinPartition entstehen,wobei es aber Probleme gibt, da fdisk von Linux diese Partition nicht formatiert oder formatieren kann und ich mit FDISK von Dos, wenn ich in die extended Partition gehe, nicht die logischen Linuxlaufwerke erkannt werden, wohlgemerkt nur die logischen, so das ich nur die gesammte extended bearbeiten kann. Kann ich das irgendwie loesen?)

So nun die Probleme: wenn ich nur Win starte, gibt es immer Probleme bei der Arbeit mit dem WinExplorer. Der erkennt die LinuxPartitionen anscheinend nich an und stuertzt darauf hin ab. Genau das gleiche Problem passiert bei allen andren Anwendungen wenn ich das Verzeichnis aendern will, auf denm die Datei gespeichert erden soll, o.ae. .

The second one: das mit der GraKa scheint irgendwie nicht ganz hinzuhauen, wie du schon befuerchtetest. Ich habe es mit der XFree86config gemacht, also einem nach DosShell aussehenden Programm, also nicht mit Sax und auch nicht mit der Textbasierten Config. So nun die Frage, was meinst Du mit einer Standartgrafikkarte? Ich sehe in dieser Liste nur speziefische Graphikkarten von spezifischen Herstellern. Ich habe alle Herculeskarten durchprobiert. (Bitte sage mir welche Karte Du damit meinst) Es war ihm dann aber nie moeglich, sich mit dem XServer zu verbinden. Error 111 denk ich!? auf jeden Fall habe ich dann immer noch mal probiert, KDE zu starten, was natuerlich dann zwangslaeufig auch fehlschlagen musste. Hinter den ersten 3 oder vier Punkten, die er nach der Befehlseingabe abarbeit erscheint dann immer done, aber nach den anderen failed.

Falls ich es nicht hinbekomme: gibt es denn solche Programme wie den guten alten NC oder die DosShell fuer Linux und wenn nicht, mit welchen Befehlen kann ich:
die Verzeichnisstruktur anzeigen lassen
von verzeichnis zu verzeichnis wechseln und
verzeichnisse erstellen?

Natuerlich koenntest Du jetzt argumentieren, dass ich mir doch ein Buch holen solle, in dem alles drin steht. Aber ich kauf mir kein Buch fuer etwas, bei dem ich noch nicht einmal weiss, ob ich ueberhaupt weiter damit rumexperimentiere. Und in der BiBo sind Linuxbuecher leider sehr vergriffen.

Mit dem Loadlin experimentiere ich noch.
Ich schreib Dir wies ausgeht.
Kann aber noch ein paar Tage dauern. Ich habe jetzt erst mal nichtmehr soviel Zeit.

Bis denne
und Gruss zurueck
Tiekey

modernart
19.04.99, 18:24
Huch, das sind ja wieder ein ganze Menge Fragen, ...

Die schwierigen möglicherweise später, http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

Den guten alten "Norton Commander" gibt es bei linux auch, er heißt "Midnight Commander", und wird mit dem Kommando "mc" in der Shell gestartet.

Solltest Du die Anschaffung des Acc-X Server nicht machen wollen, dann brauchst du eine andere Graka, ...

So ich muß noch ein wenig arbeiten bis später.

Gruß

Tiekey
20.04.99, 18:35
Hallo!
ICh habe mir jetzt mal die 10 Minutendemoversion des Accelerated-X downgeloaded. Nun hab ich es installiert und es laeuft immer noch keine KDE! http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif Was kann ich tun? Koenntet ihr mir vielleicht sagen, welche Datein in welcher Reihenfolge von von KDE geladen werden? Es wird immer angezeigt"cannot connect to XServer". Muss ich vielleicht erst mal in einer Datei dem Computer sagen, das ich diesen Accelerated instaliert habe?
Danke
Read You
Tiekey

modernart
20.04.99, 19:11
Hi Tiekey,

ist das Installtionsprogramm sauber durchgelaufen? (Installtionroutine)
So wie auf der Webpage beschrieben ...

Wie startest du den X-Server? Mit KDM oder mit Startx? Startx wäre in diesem Falle die richtge Methode....

Gruß

Tiekey
21.04.99, 18:13
Hi Modernart!
Ja. Aber wenn ich den Server Starte dann Haengt er sich auf. Hm? Mit Strg Alt Backspace hab ichs dann gekillt!
Nun ja!
Ich werds weiter probieren!

Trotzdem danke
read you
Tiekey